Problem von Anonym - 38 Jahre

Vier Jahre innige Liebe und dann das Aus

Ersteinmal hallo,
ich sitze nun hier und weiss eigentlich gar nicht wie und wo ich anfangen soll...In mir steckt zur Zeit soviel Trauer, Wut, Enttäuschung, dass ich hoffe, auf diesem Weg einen Ausweg aus meiner Situation zu finden.
Ich fange mal an:
Vor 4 Jahren habe ich durch einen blöden Zufall bei einem Treffen mit alten Bekannten, IHN wiedergetroffen. Vor 20 Jahren hatten wir ein recht freundschaftliches Verhältnis, wobei keiner an ein Zusammenkommen je gedacht hätte( Symphatie und leichtes Knistern war aber auch da schon vorhanden ).Da wir uns in den weiteren Jahren in verschiedenen Kreisen bewegt haben, sahen wir uns nach dieser JUGENDZEIT nicht mehr..
Nun nach so langer Zeit haben sich wieder unsere Wege gekreuzt und es hat beidseitig total "geknallt"! ABSOLUTE WIRKLICH GROSSE LIEBE!!
Das Problem bei der ganzen Sache war, dass er damals in einer Beziehung steckte und ich in meiner Ehe.
Was meine Ehe betrifft ist nur soviel zu sagen, dass ich immer an den TRAUM "Familienleben; Gemeinsamkeit; Geborgenheit" geglaubt habe. Vor der Ehe war auch alles noch schön. Mein Mann war aufmerksam; einfühlsam; besorgt etc. Nach fast 2 Jahren zusammensein kam dann 1999 unsere Tochter auf die Welt. Einigen Monaten nach der Geburt bemerkte ich, dass mein Mann sich im Internet auf Sexseiten nette Bildchen von schlanken 18 (oder jünger!) anschaut. Das hat mich zum damaligen Zeitpunkt sehr stark verletzt und mein Selbstbewußtsein ziemlich angeknackst.Ich verschloß mich immer mehr..Anstelle mir zu helfen, mir seelische Unterstützung zu geben, kam das...Ich versuchte die "PERFEKTE" Hausfrau,MUTTER,Familienmanagerin zu sein und unsere Beziehung wurde zum nebeneinander her leben. Kein Sex, kein gar nichts(2,5-3 Jahre)..Ich hatte kein Bedürfnis nach meinem Mann in jeglicher Hinsicht! Bis eben vor 4 Jahren!
Da begann alles bei mir anders zu werden... ich habe wieder gemerkt, dass ich LEBE und LIEBEN kann..
Was "IHN(Geliebten!)" betrifft: Er ist nach herauskommen unserer anfänglichen Affäre bei seiner Freundin/Lebensgefährtin rausgeflogen. Es zog in eine kleine niedliche Wohnung und wir haben so gut es (finanziell seinerseits und zum Teil meinerseits!) ging, die Wohnung eingerichtet. Es war unser kleines Heim... Nun war es nur an der Zeit, dass ich mich von meinem Mann trenne.
In mir kamen tierische Ängste auf, ob ich dass alles (auch alleine?) hinbekommen würde. Was ist, wenn ich mich für IHN trenne und dann klappt die ganze Sache nicht?? Ich hatte schon mir mehrere Wohnungen angeschaut und letztendlich einen Mietvertrag in der Tasche. Unterschrieben habe ich ihn dann aber (leider!) nicht..Mein Mann bat mich (er wußte von IHM) bei ihm zu bleiben; der FAMILIE wegen.. Leztendlich bin ich bei ihm geblieben und meine Affäre mit IHM ging (nach kurzer Pause!)weiter. Mein Herz hat immerwieder nach IHM geschriehen; mein Verstand hat dagegen geredet... Ich war mittlerweile so fertig, dass ich zu einer Psychologin gegangen bin, weil ich nicht mehr weiter wußte.. ich wollte in manchem Moment nicht mehr leben.
Vielleicht wollte ich auch nicht SCHULD am Scheitern meiner Ehe sein!
Mit ärztlicher Hilfe bekam ich neue Kraft und wußte aber auch, dass ich mich entscheiden muß.. Ich KONNTE nicht von IHM los... alle Versuche haben mich nur emotional kaputt gemacht und es fing wieder an.
Ich dachte oftmals weiterhin an die Trennung von meinem Mann, wollte aber finanziell auch auf eigenen Beinen stehen und nicht von einer Abhängigkeit in die nächste rutschen..Mittlerweile habe ich fast 100 Absagen und meine Aussicht auf ein Leben MIT oder NEBEN IHM rutschte in weite Ferne!
Nun habe ich vor einigen Woche mitbekommen das ER mich angelogen hat (finanzielle Geschichte!) und da war ich sehr sauer, ettäuscht und wütend. Ich beendete die ganze Sache und wollte ersteinmal alles verdauen. Ich habe lautstark meiner Enttäuschung bei ihm Luft gemacht.. Ich bin vorher immer davon ausgegangen, dass wir EHRLICH miteinander umgegangen sind. Ich sollte eines besseres belehrt werden...
Anstelle sich bei mir zu entschuldigen (was man eigentlich hätte erwarten können!), ging er mir aus dem Weg. Er meldete sich gar nicht mehr... Nach nun fast 3 Wochen, schrieb ich ihn an und wollte ihn zur Rede stellen; er wich meinen sms´n aus. Bis ich so lange gebohrt und genervt habe, dass er mir sagte, dass es seit 2 Wochen eine Neue gibt. "ER kennt sie wohl schon länger und versteht sich super mit ihr!" Diese Worte haben, nach all den Jahren, der Hoffnung auf Gemeinsamkeit, der innigen Liebe etc., so sehr geschmerzt, dass ich seitdem total von der Rolle bin. Ich schlafe kaum, esse kaum und fange schon morgens an Baldrian zu schlucken..
Das schlimme dazu noch bei der ganzen Geschichte ist, dass ich der Meinung bin, dass es eine ehemalige "Freundin" von mir ist (die auch über uns Bescheid wußte!)...Er gibt mir auf meine Fragen keine Antwort. Was soll ich von all dem noch halten?! Soll ich ihn letztendlich Ziehen lassen oder um die Liebe kämpfen?! Ich bin absolut ratlos und höffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir würdest Du denn kämpfen? Wäre jetzt die Kraft da, voll und ganz zu ihm zu stehen? Könntest Du es heute? Dann sag es ihm. Ich denke, das wäre der einzige Weg, ihn wieder für Dich zu gewinnen. Wenn diese Kraft aber nicht da ist, die Zweifel nach wie vor so groß und Du ihn 'nur' als Affäre zurück willst, sehe ich irgendwie schwarz. Ich muss sagen, ich kann ihn verstehen. Wer will schon, dass die Liebe auf Dauer geheim gehalten wird? Wer will und kann auf Dauer immer nur die Affäre sein, die zweite Geige spielen?

Es kommt nicht darauf an, wer seine neue Freundin ist - sondern darauf, dass es sie gibt und warum? Hat er sich von Dir gelöst, weil er es nicht mehr ausgehalten hat? Oder weil seine Gefühle für Dich nicht so groß waren? Diese Fragen kann nur er Dir beantworten. Ich habe keinen anderen Rat, als ihn um eine Aussprache zu bitten. Wenn er dazu nicht bereit ist, wirst Du wohl seine Entscheidung akzeptieren müssen. So hart es ist. Du konntest Dich über Jahre nicht ganz entscheiden - jetzt hat er es Dir abgenommen. Hättest Du es an seiner Stelle nicht auch so gemacht? So jedenfalls erscheint es mir. Wie gesagt, wenn es was zu retten gibt, dann nur über genau diese Entscheidung. Bitte ihn um das Gespräch und sage ihm, was Du willst.

Alles Gute!
Dana