Problem von Anonym - 16 Jahre

Scheidung verhindern

Hallo!!
Ich brauch unbedingt eure hilfe und ratschläge. vor ein paar tagen hat mein vater gesagt dass er sich von meiner mutter trennen will und ist schon mit einem teil seiner sachen ausgezogen. er hat eine zusätzliche wohnung in einer anderen stadt , in der er arbeitet. er ist nur 2 tage die woche daheim, bei der familie . die gründe dafür kann ich mir nur denken, ich will sie nicht erläutern sorry . gibts es eine möglichkeit die scheidung zu verhindern ? mein vater wird morgen noch mal vorbeikommen um die restlichen sachen abzuholen und will dann nochmal mit meiner mutter reden. eventuell dann auch noch mit meinem bruder und mir. ich brauche unbedingt tipps von euch , die chancen zu erhöhen dass er die scheidung rückgängig macht. ich will die trennung nicht. ich kann es mir auch gar nicht vorstellen. und was ist wenn sie sich doch scheiden? was wird aus mir und meinem bruder? es ist so traurig . mein bester freund ist vor ein paar tagen ins ausland und ich hab eh nich so viele freunde und jetzt geht auch noch mein vater. ich bin echt verzweifelt.
bitte liebes kukateam!! ihr müsst heut noch antworten!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So hart es für Dich ist und klingt: Aber es ist die Ehe Deiner Eltern. Und Du kannst nicht machen, dass die beiden sich wieder lieben und verstehen. Könnten Deine Eltern Dir sagen, mit wem Du zusammenleben sollst? Es ist eine Sache zwischen den beiden, auch wenn es Dir ebenso betrifft.

Spreche mit den beiden und was sie denken, wie es weitergehen kann und soll und wo die Probleme liegen. Vielleicht kannst Du etwas schlichten, aber retten kannst Du ihre Beziehung nicht. Hol Dir in Gesprächen die Fakten.

Alles Gute!
Dana