Problem von Isabelle - 15 Jahre

Freunde bleiben oder neue Chance?

Hallo liebes Kummerkasten-team!
Ich hab ein riesen großes Problem und zwar die Sache mit meinem Ex-Freund! Kennengelernt haben wir uns im Praktikum und es war Liebe auf den ersten Blick, die auch 4 Monate ohne Probleme hielt. Nach 4 Monaten rief er mcih an und gestand mir unter Tränen, dass er einmal was mit einer anderen gehabt habe, darüber haben wir geredet und das nach einer Woche auch wieder so gut wie vergessen. Insgesamt waren wir 6 Monate zusammen, bis ein anderes Mädel meinen Schatz angebaggert hat und er sich schließlich für sie entschied. Mitlerweile sind auch die beiden nach einem Monat wieder auseinander und mein Ex und ich haben wieder regelmäßig Kontakt. Oft schon hat er mir gesagt wie leid ihm alles tut und dass er es gerne rückgängig machen würde. Ich selber wünsche mir einer seits ihn wiederzubekommen und anderer seits will ich nicht, dass er mir ncohmal weh tut. Dann gibts da das Problem mit dem "Freunde bleiben"... ich kann das einfach nicht, weil es mir viel zu weh tut, ihm in die Augen zu sehn, mit ihm zu reden, ihn zu umarmen und trotzdem zu wissen, dass es cniht mehr ist wie früher! Bitte helft mir ich weiß cniht mehr weiter!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isabelle!

"Freunde bleiben" ist immer leicht gesagt - aber in der Umsetzung einfach nur schwer und oft schmerzhaft. Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Und das ist nach einer Trennung eben oft nicht der Fall. "Freunde bleiben" ist auch irgendwie der falsche Ausdruck. Schließlich war man ein Paar. Richtig müsste es wohl "Freunde werden" heißen ;-) Und das braucht eben Zeit.

Ob Du ihm die dritte Chance geben kannst und willst, wirst Du allein entscheiden müssen. Ich weiß nicht, was das beste ist und ob er Dir wieder weh tun wird. Leider kann er eben auch nicht beweisen, was in der Zukunft liegt. Du brauchst neues Vertrauen, um Dich noch einmal so tief auf ihn einzulassen. Noch so etwas, wofür man einfach Zeit braucht und viele gute, tiefe Gespräche.

Auch, wenn der Rat recht unbefriedigend ist: Hör auf Deinen Bauch.

Alles Gute!
Dana