Problem von Anonym - 18 Jahre

Einsamkeit

Hallo,
mein Problem ist eigentlich völlig unsinnig aber ich leide trotzdem sehr darunter!
Ich hab zwar ein paar Freunde und viele nette Kollegen mit denen ich aber eigentlich auch nicht viel anfangen kann, aber trotzdem fühle ich mich völlig vereinsamt. Nach der Arbeit sitze ich meistens zu hause und bleibe allein, ich hab zwar Lust was zu unternehmen aber in meiner neuen Umgebung kenne ich kaum jemanden und die die ich kenne gehen auch nur zum feiern, auf sowas habe ich aber keine Lust, ich bin kein Partygänger.
Früher, in meinem alten Betrieb (ich hab vor 6 Monaten gewechselt) war das alles noch anders, ich dachte erst dass sich das alles schon noch wieder ergibt aber ich hab eher das Gefühl es wird immer schlimmer mit der Einsamkeit.
Manchmal fühle ich mich seltsamerweise auch sehr wohl damit aber ich hätte eigentlich lieber mehr Freunde.
Seit einiger Zeit gibt es da auch eine Bekannte, wir waren beste Freunde, mehr wollte ich auch nicht von ihr, nur Freundschaft.
Sie wurde mir als Freundinn sehr wichtig und ich hab mich auch eine Gewisse Zeit wieder wohl in meiner Haut gefühlt, aber irgendwie leben wir uns gerade schonwieder auseinander. So läuft das meistens bei mir, es ist ja nicht so dass ich gar keine Freunde hätte und ich bin auch sehr gerne für meine Freunde da und helfe ihnen, nur irgendwann kommt der Zeitpunkt in all meinen Freundschaften ab dem alles wieder auseinander geht.
Ich frag mich ob das an mir liegt, ob ich eventuell einfach zu viel von meinen Freundschaften erwarte aber ich wüsste nicht was wirklich das Problem ist.
Ausserdem hatte ich noch nie eine richtige Freundinn, ich hab noch nie richtige Liebe erfahren als die meiner Verwandten.
Eigentlich habe ich mich mit der ganzen Sache schon längst abgefunden und warte auch meistens immer nur auf den Tag an dem ich meine Freunde wieder verliere, es ist nicht so dass ich es drauf anlege aber ich hab das immer im Hinterkopf.
Ich erwarte eigentlich auch gar nicht dass mir irgendwer helfen kann, ich dachte nur dass es mir vieleicht hilft es mal jemandem mitzuteilen von dem ich weiß dass ihn niemals kennenlernen werde denn die ganze Sache ist mir unheimlich unangenehm. Ich rede eigentlich sowieso mit niemandem über meine Probleme weil ich niemanden damit belasten will oder riskieren will das jemand mit Leuten über meine Probleme redet den das gar nichts angeht.
Ich glaub eigentlich auch dass ich eh weiß was mein größtes Problem ist undzwar meine Selbtsunsicherheit und meine Unzufriedenheit mit mir selbst, aber ich kann nichts dagegen tun, ich hab auch schon versucht mir einzureden dass ich mit mir zufrieden sein kann und mutig auf andere Leute zugehen kann, aber es funktioniert einfach nicht.
Aber das schlimmste ist dass ich nichtmal weiß was ich von mir halten soll und wer ich bin, was für ein Typ Mensch ich bin.
Alle sagen immer:"Wenn du Frauen kennen lernen willst, sei einfach du selbst!"
Aber wer oder wie bin ich denn? Und das kann mir auch keiner beantworten.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde mich auch sehr einsam fühlen, wenn ich meine Freizeit zum größten Teil allein und zu Hause verbringen würde. Das ist doch aber etwas, was Du selbst ändern kannst. Du bist kein Partygänger; das ist okay. Aber ist es wirklich so, dass Du nie und nimmer mítgehen möchtest? Kontakte knüpfen und vertiefen, Spaß zusammen haben, sich einfach mal darauf einlassen? Nicht zum Feiern mitgehen, sondern um die Zeit mit den anderen zu verbringen? Und wenn Du das absolut nicht willst und magst, dann stell Dir die Frage: Was mag ich machen, was unternehmen? Und dann frage die anderen, ob sie nicht auch Lust drauf hätten.

Binde Dich mehr ein, bringe eigene Ideen ein, frag nach und lass nicht einfach laufen. Du schreibst, Du wartest regelrecht darauf, dass die Freundschaften wieder auseinandergehen. Wie darf ich mir das vorstellen? Keine Anrufe, kein Kümmern, keine Verabredungen von Deiner Seite aus gesucht? Dann gehen Freundschaften natürlich wieder auseinander. Denn genau das vermittelt den anderen doch das Gefühl, Du hast überhaupt kein Interesse. Und wer kein Interesse an meiner Freundschaft hat, den lass ich auch außen vor, wenn ich mein Wochenende plane.

Es ist oft schwer, die eigenen Verhaltensmuster abzulegen. Aber frage Dich selbst, was Du willst. Mehr Kontakt? Öfter Treffen? Verschiedene Unternehmungen? Nicht nur zu Hause sitzen? Das alles kann von beiden Seiten aus passieren. Und ich sehe keinen Grund, warum Du nicht der sein solltest, der es ins Rollen bringt.

Wenn Du in die Suchfunktion "noch nie eine Beziehung" eingibst, wirst Du auf vieles stoßen, was Dir weiterhelfen kann. Genauso mit dem Schlagwort "neue Freunde finden". Pack es an; es ist Dein Leben, Deine Zeit und Du kannst es gestalten.

Alles Gute!
Dana