Problem von Anonym - 39 Jahre

Mein Sohn ist abgehauen

Ich bin Mutter (39) mit 6 Kindern Alter 9, 12, 13, 15, 17, 19 Jahre.Alle von einem Vater.Dieser hat sich aber im Mai 2005 neu orientiert und hat uns alleine gelassen. 3 Kinder sind Tumor erkrankt und mußten schon mehrere OP`s hinter sich bringen.Darunter auch mein 17 jähriger Sohn.Hinzu kam im April 2007 die Diagnose Epilepsie ausgelöst durch Schlafenzug und Computersucht. Nun haben wir versucht genaue Zeiten für das Internet festzulegen um einen erneuten Anfall zu verhindern. Er bekommt auch Ergenyl gegen erneute Anfälle.Ich habe jedoch das große Problem, dass er sich an keine Vereinbarung hält. er hat heimlich an meinen Computer Wlan angeschlossen, was wir nur durch Renovierungsarbeiten entdeckt haben. Bis morgens um 5 Uhr sitzt er am Internet!!! und schläft dann bis ca 14 Uhr.
Er wäscht sich selten, riecht auch sehr nett.Seine Geschwister weisen Ihn darauf hin, aber alles ist ihm egal.Er sagt auch sein leben ist ihm egal.
Es waren noch mehr Sachen, aber dann bin ich morgen noch nicht fertig.Nun ist er am 3.09.07 Nachmittags als ich zur Arbeit war einfach mit allem gegangen, Comuter und alles hat er mitgenommen. Ich habe versucht ihn zu erreichen, aber an sein Handy ist irgendein Freund gegangen. Abends um 21.30Uhr kam er und hat noch Klamotten geholt. Ich bat ihn den Schlüssel hier zu lassen, er sagte wir wollen ihn ausschließen, worauf ich sagte, "du hast dir ausgesucht als Gast zu kommen und meine Gäste haben kein Haustürschlüssel. Er kann ihn wieder haben wenn er zurückkommt.Was mach ich nur jetzt, die Polizei macht nichts, solange es ihm gut geht, ich solle noch abwarten. Habe am 7.09.07 einen Termin beim Amt für Soziale Dienste, bin gespannt welchen Ratschlag die mir geben.Ich selber bin am 5.09.07 zusammengebrochen, der Arzt hat mich 2 Wochen aus dem Verkehr gezogen und ich muß Diazepam nehmen.Ich weiß nicht mehr wie ich das alles schaffen soll, ich bin eine sehr liebe Mama, vielleicht zu lieb.Habe keine Eltern in meiner Umgebung die mir seelischen Beistand geben können und mein Ex Mann ist alles egal.Nur mein Freund versucht mir zu helfen, er ist aber noch sehr jung und daher ist der Machtkampf zwischen den zweien sehr groß.Bitte helft mir!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es tut mir wirklich leid, das du im Moment soviel Kummer hast. Leider ist die Computersucht mittlerweile auch recht häufig verbreitet. Es gibt hierfür spezielle Kurse und Seminare, die man besuchen kann. Aber es ist auch hier wie mit jeder Sucht, der Betroffene muss einsehen, das er ein Problem hat und bei manchen geht das leider erst, wenn sie tief gefallen sind. Ich hab Dir auch mal einen Link zum Thema raus gesucht:

http://jugendinfo.de/themen.php/450/computersucht.html

Man muss ihm irgendwie begreiflich machen, das er so nicht weit kommen wird. Wir haben hier z.B. auch schon einige Beiträge zum Thema "world of warcraft" beantwortet, vielleicht magst du Dir auch mal durchlesen. Versuch mal mit ihm zu reden, ohne ihm Vorwürfe zu machen sondern frag ihn mal, wie es dazu gekommen ist, was ihn so bedrückt. Das du ihm gerne helfen möchtest, aber dafür muss er auch bereit sein irgendwas ändern zu wollen.

Liebe Grüße
Sylvia