Problem von Anonym - 28 Jahre

Angst, sich mit mir zu treffen

Hallo,

also ich habe so ein kleines problemchen und zwar:
Ich habe ein über zwei jahren einen chatfreund mit den ich seit einen jahr sogar fast täglich telefoniere und das nie kurz.
Jedenfalls wollte wir uns schon längst mal sehen, was ein kleines problem ist da er weiter weg wohnt, doch es ist nie dazu gekommen wegen seiner arbeit, was ich voll verstehen kann.
Jetzt war wiedermals dieses thema und er sagte auch er möchte mich unbedingt sehen und kennenlernen. Den am telefon können wir über alles reden, aber wirklich über alles, was ziemlich schön ist. Wir haben zb auch gleiche hobbys, was mit filme und musik zu tun hat.

Da wir so weit auseinander wohnen würde es sich nur rendieren ein ganzen wochenende zu verbringen, von freitag nachmittag bis sonntag abend.
Doch jetzt im letzten gespräch fragte er auch immer, ja was ist wenn mir doch was an ihn stört und ich früher heim will, wegen fahr karte usw, wäre ja doof.
Natürlich redeten wir auch über sex und wie wir es uns vorstellen können und was uns beide so gefallen würde.

Doch ich verstehe jetzt sein angst nicht so. Eben was wäre wenn er mir net gefällt oder ich ihn nicht oder wir uns eben nicht verstehen.
Ich kann das nicht so nach voll ziehen, da wir uns schon so lange kennen, wissen wie wir aussehen und uns ja stundenlangs täglich am telefon verstehen. Wir haben uns auch mals am telefon gestritten worüber wir aber später nur noch lachten, man kann ja nicht immer nur gut drauf sein.
Ich sagte ihn auch das wir uns ja eh dann erstmal richtig kennenlernen, was am wichtigsten ist und auch nix überstürzen. Ob es zum sex zb kommt wird sich da erst zeigen oder ob wir nur freundschaftlich uns sehen.

Und das sagte ich ihn auch, aber das wir uns jetzt überhaupt nicht verstehen würden denke ich nicht und es sind ja dann eh nichtmals drei ganze tage und falls was wäre kann man doch darüber reden, sind doch erwachsen.
Er ist 35 und ich ein paar jahre jünger.
Kann es vielleicht sein da er angst hat nach über zwei jahren wieder ne frau zu haben bzw angst hat das er was falsch machen könnte??
Zu mir muss man dazu sagen das ich mich erst getrennt habe von meinen mann, doch er weiß das der entschluss nix mit ihn zu tun hatte.
Hmm wieso hat er aufeinmal angst??
Danke für eine antwort :-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Woher diese Angst kommt, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne ihn nicht und kann nicht einschätzen, wie seine Gedanken wohl so aussehen könnten. Mein kleine Vermutung wäre einfach, dass die Erwartungen in dieses Treffen auf beiden Seiten sehr hoch sind - und dann gibt es auf der einen Seite die Gefahr, dass sie nicht erfüllt werden und auf der anderen auch die, dass man selbst sie nicht erfüllen kann.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, auf diese Ängste einzugehen. Nicht mit einem "Quatsch, das passiert schon nicht", sondern den Fanden weiterspinnen. Was machst Du, wenn Du bei ihm bist (oder umgekehrt) und ich euch wirklich plötzlich nicht mehr riechen könnt? Dann ist es sicher ärgerlich, sich in den nächsten Zug Richtung Heimat zu setzen, aber eben auch machbar. Ich würde versuchen zu vermitteln, dass ich dieses Risiko gerne in Kauf nehme, um ihn endlich persönlich kennenzulernen.

Alles Gute!
Dana