Problem von Anonym - 17 Jahre

Beste Freundin ein Jahr im Ausland

liebes team,

meine freunde und familie erklären mich langsam für total verblödet,weil ich echt fertig bin weil meine beste freundin in ein paar tagen ans andere ende der welt fliegt,für ein jahr...
ich bin eigentlich nur noch am heulen,schieß mich mit alk und drogen weg weil ich einfach den gedanken nich ertrage dass ich jezz ein jahr lang alleine bin ohne sie.sie is echt des wichtigste in meinem leben ich teil alls mit ihr sie ist mein halt und meine motivation.wir haben bis jetzt alles miteinander durchgestanden und uns immer zur seite gesatneden.bevor ich sie kannte war mein leben..einfach nur grau und leer.sie hat echt des liecht in mein leben gebracht.und ich will nich dass es wieder dunkel wird..nochmal schaff ich das nich.
ihr könnt mir vermutlich auch nich wirklich helfen,weg is weg und so,aber es tut schonmal gut es jmd zu erzählen der nich gleich sagt ich soll mich nich so reinsteigern und so weiter...
lg

Maja Anwort von Maja

Hallo,

zu einer guten Freundschaft gehoert auch los lassen zu koennen und dem anderen die Moeglichkeit zu geben seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn es schwer ist. Ich kann mir denken, dass es fuer dich nicht einfach ist,wenn sie weg ist. Aber ihr koennt doch den Kontakt halten. Inzwischen kann man doch telefonieren mailen usw. Du solltest wirklich nicht den Kopf in den Sand stecken. Deine Freundin wuerde sich sicherlich auch freuen, wenn du die Moeglichkeit haettest fuer ein Jahr wegzugehen.
Sie bleibt deine beste Freundin, meine Freundinnen sind nach dem Abi auch weggezogen, aber der Kontakt ist geblieben. Man muss sich einfach nur Muehe geben und ich bin mir sicher dass du das tust!

Alles Gute, liebe Gruesse