Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich möchte ausziehen

Hi!
Ich habe ein kleines Problem. Ich fang mal von vorne an. Meine Cousine ist bei uns zu Hause eingezogen, da sie Arger zu Hause hatte und ich komme da überhaupt nicht mit klar. Mein Vater versteht sich auch besser mit ihr als mit mir. Bei uns war es immer so, dass mein Vater und ich ein sehr schwieriges Verhältnis hatten, aber es kotzt mich an, wenn ich sehe, dass die beiden die ganze Zeit rumalbern bzw. lachen usw. Mit mir konnte er das nie, also fühlt man sich leicht verhasst von ihm. Das 2te Problem habe ich mit meiner Mutter. Sie ist mein ein und alles, aber alles was ich sage, dreht sie mir im Halse um. Sie sagt immer, ich sage, sie sei an allem Schuld, dass würde ich niemals sagen, um Gottes Willen nicht. Also kurz gesagt es ist nur Ärger zu Hause...
Mein Problem ist jetzt, dass ich gerne ausziehen möchte, aber ich weiß nicht wie ich das finanzieren soll!!! Ich selber bin 20 Jahre alt und mache meine 2. Ausbildung, verdiene etwa 588 ? im ersten Lehrjahr (natürlich Brutto). Ich möchte mit meinem Freund zusammen ziehen, der verdient etwa 1000 ?. Das Geld würde einfach nicht reichen um eine Wohnung zu finanzieren. Kann man irgendetwas beantragen??? Meine Eltern sind beides Verdiener. Ich möchte halt einfach gerne zu Hause raus, Reden bringt nix mehr, vielleicht wird das Verhältnis dann besser.... Bitte helft mir!!!

Anwort von MarkusM

Hallo!

Ich würde dir sehr dazu raten, dass du es doch versuchst, mit deinem Vater dieses schwierige Verhältnis aufzuarbeiten. Ungeachtet davon kannst du gleichzeitig ausziehen, jedoch lösen sich die Probleme nicht damit, dass man einfach auszieht. Man schiebt sie zwar mehr in Entfernung, wird aber in Gedanken immer wieder daran erinnert. Deswegen ist der beste Weg, das Problem an der Wurzel anzugehen. Wenn es dich ankotzt, wie unterschiedlich sich dein Vater verhält, dann sag ihm, was du wirklich denkst und schweige nicht. Sag ihm, welche Bedürfnisse du hast und du traurig und enttäuscht bist, wenn du siehst, welche nötige Zuwendung von ihm dir nicht zukommt. Du kannst das Problem nur mit ihm selber lösen, es hilft weniger, wenn du dich damit an deine Mutter wendest. Sie kann dir nur Ratschläge für deine eigene Umgangsweise mit deinem Vater geben. Aufarbeiten könnt nur ihr beide, dein Vater und du, das gespannte Verhältnis.

In deinem Alter ist Ausziehen eine gute Idee! Du bekommst erst mal mehr Abstand und siehst nach und nach die Dinge aus neuen Perspektiven.

Am Besten informierst du dich bei deinem zuständigen Jugendamt oder auch Sozialamt, die müssen es am Besten wissen, was zu tun ist, wenn du wirklich nicht mehr mit deinen Eltern klar kommst.

Ich wünsche dir alles Gute!