Problem von Anonym - 15 Jahre

Mit allem unzufrieden und unglücklich

Hi!
also ich weiß echt nicht mehr weiter...
ich hab total das Problem mit mir! ich fühle mich mit meinem Körper, mit meiner art mit allem an mir total scheiße! es gibt nix an mir was ich einigermaßen mag! nichts wo ich sagen könnte, dass ich stolz drauf bin!
wenn ich draußen auf der Strasse laufe hab ich immer das Gefühl ich bin so hässlich!
meine Mutter sagt: ach das hat ich auch, das geht wieder weg!!
aber meine Freundinnen haben das nicht so stark wie ich!!
immer wenn ich z.B. mit ihnen was mache hab ich das Gefühl ich würde so gerne eine von ihnen sein! sie sagen mir auch so oft das ich total hübsch bin usw.. ich glaube auch nicht, dass sie mich anlügen aber ich bekomme dieses doofe Gefühl nicht los, dass ich einfach nur hässlich bin!! ich bin nicht übergewichtig habe aber das Gefühl ich bin nicht schlecht in der schule habe aber das Gefühl ich bin einfach nur dumm!! und so Sachen könnte ich tausende aufzählen!
bitte helft mir es ist echt ernst! ICH BIN SO UNGLÜCKLICH MIT MIR!!

Anwort von MarkusM

Ein herzliches Hallo!

Was ich so lese, bist du sehr streng mit dir. Du orientierst dich an anderen Menschen und ihren Aussagen und bist kein Stückchen bei dir selbst. Und nicht mal die guten Bewertungen deiner Freundinnen lässt du an dich ran.

Nun, woher das kommt, dass du dir selber so schlechte, abwertende Gedanken machst, kann ich dir nicht sagen. Dazu musst du selber in dich hineinhören und deine Gedanken, die dir hochkommen, wenn auch nur ganz versteckt, dir noch mal sagen und überlegen, ob du dir mit diesen Gedanken nicht selber schadest.

Auf jeden Fall solltest DU sehr viel selber MIT DIR arbeiten, kurz Eigenarbeit! Deine Mutter hat mit ihrer Aussage leider nicht recht. Das geht nicht einfach wieder weg, sondern du musst selber an dir arbeiten und lernen, dich selber zu schätzen und dich so anzunehmen wie du bist und dass es gut ist, wie du bist. Im Klartext: es liegt in deiner Verantwortung, dir ein Selbstbewusstsein aufzubauen, das kannst nur du und nur du bist auch in der Lage, dich wirklich glücklich zu machen.

Besuche doch mal folgenden Link:
http://www.psychotipps.com/Glueck.html

Weiterhelfen könnten dir auch die 33 Strategien für ein unglückliches Leben, sozusagen eine Anleitung zum Unglücklich-Sein, aber sehr effektiv!! Kann ich nur empfehlen!
http://www.psychotipps.com/glueck-saboteure.html

Ich wünsche dir alles Gute!