Problem von Manuela - 40 Jahre

Meine Tochter ritzt sich

ich bin geschieden, meine tochter ist 14 und wohnt seit ca 5jahren beim vater, mein sohn bei mir. nun musste ich erfahren das sie sich ritzt, das sie klaut und lügt. aber nie bei mir. ich bin wieder verheiratet, mein ex-Mann hat wieder eine freundin. (hat ständigen wechsel)
nun hat mir die neue freundin gesagt was meine tochter tut, ich habe echt nichts bemerkt, bei mir ist sie wie ein engel.sie geht nun zum psychologen, der ihr glaub bischen helfen kann, aber der vater will sie so schnell wie möglich ins heim stecken. sie ist in der schule ziemlich gut,
der vater interesiert sich nicht wirklich für die probleme die sie zu haben scheint und mir sagt sie nichts. zu mir kann sie leider nicht weil ich voll berufstätig bin. der vater ist arbeitlos. ich möchte ihr helfen weiss aber nicht wie
was kann ich tun das sie aufhört zu klauen,lügen und vorallem ritzen

Anwort von Sylvia

Grüß dich Manuela,

zum Thema "Ritzen" haben wir schon sehr viele Beiträge beantwortet. Wenn du magst such dazu mal in unserem Archiv, da wirst du einige Beiträge finden und auch den ein oder anderen Tipp.

Das deine Tochter zum Psychologen geht ist schonmal sehr gut. Siehst du wirklich keine Möglichkeit, dass sie ganz zu Dir kommt? Sie scheint mit der Situatin wirklich unglücklich zu sein und wer wäre das nicht wenn einem angedroht wird, das man ins Heim gesteckt wird. Denk nochmal darüber nach, ob es nicht eine kleine Chance gibt, das sie zu Dir kommen kann, auch wenn du berufstätig bist. Vielleicht gibt es bei euch irgendwelche Betreuunungen oder Aufsichten oder Schulen die z.B. bis 15:00 Uhr gehen und sie dann nur zwei Stunden alleine wäre.

Liebe Grüße
Sylvia