Problem von Kim - 14 Jahre

Meine Mutter wird sterben und ich habe kein Problem damit

Hallo liebes Ku-Ka-Team

Ich habe ein echtes Problem. Meine Mutter hat seit ich 8 Jahre alt bin Krebs und jetzt ist sie schon seit 4 monaten im Krankenhaus, weil es ihr plötzlich immer scshlechter und schlechter ging. Sie konnte plötzlich nihct mehr reden, hat mich nur noch geschlagen und dann konnte sie nicht mehr laufen. Dann wurde sie ins Krankenhaus engeliefert und dort liegt sie jetzt schon 4 Monate. Heute kommt sie wieder, geht dann in ein Heim und kommt in einem Monat wieder nach hause. Dort wird sie aber auch nie wieder sprechen, gehen oder sich bewegen können. Die Krankenhäuser wollen sie nicht mehr haben, weil es ihr zu schlecht geht. Es ist klar, dass meine Mutter innerhalb des nächsten halben Jahr, sterben wird. Aber, was mich so schockiert is, dass es mich nicht stört. Es stört mich einfach nicht, dass sie sterben wird. Ich verstehe es einfach nicht. Warum verletzt mich das nicht, dass ich bald keine Mutter mehr haben werde? Warum stört es mich nicht, dass meine Mutter bald sterben wird? ISt es, weil ich früher, als sie schwer krank war, wie jetzt, von ihr geschlagen wurde? Sie konnte ja nichts dafür, dass sie mich geschlagen hat, sie ist so krank. Sie konnte ja nichts dafür.Das waren reflexe. Sie konnte sich nicht mehr steuern. Na ja aber es ist wirklich so, dass ich es sogar will, dass sie stirbt. ich weiß, es ist eine Erlösung für sie und dann wäre auch das ganze Leiden von meinem VAter. ich leide ja nicht. ich verstehe es einfach nicht...ich habe keine Gefühle dafür, dass meine Mutter sterben wird. Warum?! Bitte helft mir!!!
Vlg Kim

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kim,

es tut mir wirklich sehr sehr leid, dass du schon soviel Leid mitmachen musstest. Und genau da sehe ich auch irgendwie den Grund für dein Verhalten oder deine Gefühle. Seit du acht Jahre bist, musstest du mit ansehen, wie es deiner Mutter immer schlechter ging, musstest erleben wie eine Krankheit um sich greift und aus dem Menschen, den man liebt, einen ganz anderen macht. Ich denke nicht, dass du böse bist auf deine Mutter. Du weißt, warum sie dich geschlagen hat. Ich denke, du bist auf der einen Seite absolut verständlicherweise überfordert mit der Situation und wünscht Dir ein Ende. Wenn man solange mit ansehen muss, wie sich ein Mensch quält und damit auch das eigene Leben einen grauen Schleier bekommt, der wünscht sich einfach irgendwann, das es zu Ende ist. Das ist kein Gedanke für den man sich schämen muss oder der schlimm ist. Aber die Natur des Menschen ist so ausgelegt, dass man nur begrenzt mit schwierigen Situationen umgehen kann. Irgendwann möchte man einfach auch wieder Sonnentage sehen.

Liebe Kim, schäme dich nicht für deine Gedanken, aber lass dich auch nicht von ihnen erdrücken. Wenn du möchtest, dann rede auch mal mit deinem Vater über eine Therapie. Ich denke für dich wäre es gut wenn jemand mit fachlicher Kentniss an deiner Seite wäre. Genieße die Zeit, die Dir mit deiner Mutter noch bleibt. Wir wissen Beide, dass du Dir nicht ihren Tod wünscht oder du nach ihrem Tod nicht traurig wärst. In Dir ist einfach der Wunsch, dass diese Leiden irgendwann ein Ende findet. Und dieser Wunsch ist ganz normal.

Liebe Grüße
Sylvia