Problem von Patrick - 17 Jahre

Was will sie von mir?

Hallo KuKa-Team,

ich schreibe nun zum 4. mal und hoffe, dass mir endlich mal geholfen wird!!
Ich weiß mein Problem ist lang, aber es wird immer nur noch viiiel schlimmer und mittlerweile gehts mir auch sehr nahe zu Herzen - es macht mich richtig fertig. Ich hoffe ihr helft mir diesesmal damit es nicht noch immer schlimmer wird, viel schlimmer sollts ja wohl nicht mehr werden.
Um zwar hab ich folgendes Problem:

Meine beste Freundin ist fast ein Jahr älter als. Wir kennen uns seit 2 Jahren. Wir gehen zusammen zur Berufsschule und auch zum Abendkurs. Ist ja alles schön und gut, ABER:
Ich bekomme von ihr immer wieder solche "eigenartigen" Signale die so ziemlich mit Sex enden könnten (bisher hab ich noch stand gehalten). Gestern kam dann sozusagen der Höhepunkt: Wir trafen uns um Abend zu essen. Nach dem Essen saßen wir noch in ihrem Auto am Parkplatz des Restaurants - sie fing an mit der Gangschaltung zu spielen und stieß immer wieder an meinen Fuß. Irgendwie kamen wir dann zum Gespräch, ob das nun das gleiche wie bei einem Kollegen wäre - dieser war beim Urologen und der versuchte eine Erektion durch das Streicheln der Oberschenkelinnenseite eine Erektion hervorzurufen, aber egal.
Sie fragte ob sie mal probieren dürfte - ich willigte ein. Nach 5 Minuten Gestreichle von ihr kam dann sozusagen die Frage, ob wir nicht weiter gehen sollten. Da ich aber schlecht drauf und enttäuscht war (das wäre dann wieder eine andre Geschichte) sagte ich da nicht viel dazu.
Und ich fragte dann noch, was ihr Freund wohl sagen würde. Sie meinte nur: "Der muss es ja nicht wissen" und streichelte sozusagen weiter. Sie brachte alles so überzeugend herüber - ich hatte fast schon ein schlechtes Gewissen! Sie fuhr mich dann halt nach Hause, nachdem ja nichts aus "mehr" geworden ist und das wars schon - zum Abschied ein Kuss und raus aus dem Auto.
Heute fragte ich sie (zwar nicht persönlich) ob denn das von gestern ernst gemeint war. Die Antwort lautete in etwa: Solang ich einen Freund habe aus Prinzipien nicht, vielleicht wenn ich solo wäre".
Ich verstehs absolut nicht mehr! Sie hat am Vorabend gar nicht locker gelassen, hat viel probiert und alles so seriös herüber gebracht, und dann noch die Antwort mit dem Freund - ohne jegliches Gegrinse.
Es war ja auch nicht das erste Mal, dass sie mit sowas gekommen wäre. Sie macht das ja fast immer, wenn wir abends was unternehmen (d.h. bis jetzt vielleicht so nicht ganz 10 mal! seit Frühling ca.).
Ich versuch zwar immer zu sagen, dass ich sie mehr als nur lieb habe - aber das gelingt mir immer nur in witzigen Situationen und da wirds nicht ernst genommen. Sie hat auch richtig "Schiss" mal zu mir nach Hause zu kommen, wegen meinen Eltern. Ich meine, eine normale (!) Kollegin würde doch nicht so viel wert auf die Sympathie meiner Eltern legen. Am liebsten würde sie genau die gleichen Interessen wie meine Mutter haben und fast mit einem Kostüm aufzutauchen. Ich würde nur so herumspinnen, wenn es was sehr ernstes wäre oder ich weiß, dass mich die Eltern nicht leiden können.
Wir küssen uns auch ab und zu mal so - gut, dass heißt ja noch nicht viel aber in Ergänzung zum obgenannten kanns ja vielleicht doch wichtig sein!?

Ich finde das Problem irgendwie schon häftig, weil es ja doch ein großes Ausmaß hat und immer größer wird. Außerdem kommen ja noch Faktoren wie eben Altersunterschied und Interessen zusammen (sie trinkt ziemlich viel, ich bin da mehr der Romantiker der sich einen Abend zu 2. daheim wünscht). Wir würden uns irgendwie gut ergänzen, die ganze Klasse (bis auf unsre nahen Freunde) haben schon den Verdacht, dass wir was miteinander haben und sagen auch immer dass wir gut zusammen passen würden usw.

Was soll ich denn tun? Was bedeuten ihre Zeichen? Meint sies nun ernst? Hab ich vielleicht sogar Chancen auf mehr als nur One-Night-Stand? Wie geh ich vor? Zerstör ich sogar die Freundschaft irgendwie wenn ich nichts oder doch was mache?

Bitte helft mir, ich bin schon am Verzweifeln und kann schon nicht mehr essen, nicht schlafen und gar nicht mal so klar denken... Ich bin einfach mal depressiv und desinteressiert an allem!

P.S.: Bitte entschuldigt vielleicht einige schlechte Formulierungen oder so, ich bin Österreicher

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann ihre Zeichen leider auch nicht eindeutig deuten. Es hört sich schon danach an, als hätte sie Interesse, aber mich stört an der Sache, dass sie einen Freund hat.

Auch wenn es Dir schwer fällt, sprich mit ihr und frag sie ernsthaft wie es aussieht, ob sie sich eine Beziehung mit Dir vorstellen kann oder nicht. Ob sie für dich ihren Freund aufgeben würde oder nicht. Du brauchst eine Antwort, aber die kann nur sie Dir geben.

Liebe Grüße
Sylvia