Problem von Anonym - 17 Jahre

Vater zerstört die Familie

Hallo Liese Team,

ich bin im moment total verzweifelt und weiß auch nicht, ob so ein problem schon mal beschrieben worden ist. ich hoffe aber, dass ihr eine lösung für mich habt, da ich mitlehrweile keine kraft mehr habe.

mein vater ist alkoholiger uns sieht es selbst nicht ein. immer wenn er zuviel getrunken hat, bekommt er wahnvorstellung und macht uns (meiner Mutter, meinem bruder 15 jahre und mir 17 jahre) das leben schwer.

wir können nachts nicht schlafen, da er die ganze zeit aufsteht, wieder weitertrinkt oder zu meiner mutter ins schlafzimmer geht und streß macht und das geht die ganze nacht durch. er macht uns seit über 4 jahren das leben schwer, hat uns schon mehrmals rausgeworfen. anschließend kam er immer wieder wie ein kleiner schulbubi an, dass wir zurückkommen müssen weil er liebt uns und braucht uns und er kann nicht ohne uns.

er schmeißt von meiner mutter die hausschuhe in die mülltonne, wenn sie am abend bei der nachbarin ist, er sperrt uns aus dem haus usw. als ich an einem abend mal krank im wohnzimmer lag und meine mutter mit meinem bruder unterwegs war, fragte er mich was er machen soll. ob er sich erschiesen soll oder meine mutter oder sich und meine mutter. das war ganz am anfang als das ganze drama angefangen hat. seitdem hab ich jeden tag und jede nacht angst wenn er getrunken hat, dass er meiner mutter, meinem bruder oder mir was antut.

wir haben bereits dreimal die polizei gerufen aus lauter verzweiflung, was aber alles nichts gebracht hat, ich wurde schon zweimal mit dem sanka ins krankenhaus gebracht, weil ich überventiliert habe.

vor kurzem war er in der früh so betrunken und hat wieder die volle montur gebracht mit meine mutter ist fremdgegangen und hat ihn belogen und betrogen und so brutal wie die ist, da sind bei mir die sicherungen durchgebrand und da habe ich dann aus lauter verzweiflung ein teller gegen die wand geworfen.
jetzt wo er wieder betrunken ist, kam er zu mir ins wohnzimmer, meinte dass er heute beim rechtsanwalt war und dass das noch folgen haben wird, wo ich ein teller nach ihm geworfen hab. anschließend hat er mich aus dem wohnzimmer geworfen und nur noch gemeint, dass man richtig brotal zu ihm ist.

bitte helft mir bzw. unserer familie, was können wir tun oder haben wir gegen ihn in der hand. besteht ein möglichkeit ihn anzuzeigen oder sonst eine möglichkeit?

auziehen ist eine möglichkeit aber das ist nicht so einfach eine wohnung zu finden zu dritt die unter 400 euro sein muss, da meine mutter alleinverdienerin ist. wir haben schon soviel probiert dass wir mitlehrweile echt am ende unserer nerven und konzentration sind.

grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke auch, das Ausziehen in diesem Fall wirklich das Beste ist. Dein Vater muss selber merken, dass er sich grade sein ganzes Leben verbaut und ein Problem mit dem Trinken hat. Was ist denn mit der Wohnung in der ihr wohnt? Ist das seine? Denn ansonsten würde ich sagen, möglichst schnelle eine kleine Wohnung suchen, aber dafür Ruhe haben oder ihn eben raus schmeißen. Deine Mutter kann sich diesbezüglich auch mal bei einem Rechtsanwalt erkundigen. Natürlich ist er dein Vater und sowas fällt nie leicht. Aber so geht es definitiv nicht weiter und leider sind die Chancen auch ehr gering, dass er von alleine drauf kommt, dass es so nicht weiter geht. Vielleicht braucht er diesen Schock, das seine Familie ihn so nicht ertragen kann.

Liebe Grüße
Sylvia