Problem von Anonym - 18 Jahre

Bin ich wirklich so abnormal?

Liebes Kummer Kasten Team.
Ich habe seit Jahren starke Probleme mit mir selbst. Angefangen hat alles bereits im Kindergarten, da war ich ein außenseiter unter anderem auch wegen meines Nachnamens. Dann wurden bestialische Lügen über mich verbreitet. Unter anderem auch weil ich nicht so viel Materialismus hatte. Man hat mich ausgeschlossen. ... Mein Patenonkel übergab mir ab 2003 einen Job als Webmaster/designer und erstmals hatte ich etwas taschengeld so ca 400 ? im Monat. Aber Geld macht nicht glücklich. Wegen den Gerüchten und fertigmacherreien wurde ich Nervenkrank ich ging sehr schnell an die Decke und wurde Aggressiv. Letzen Endes habe ich 2004 angefangen zu rauchen und wurde so etwas weniger deprisiv. Jetzt will ich damit aus Angst aber aufhören und schaffe es nicht.

Ich Zog zu meinem Patenonkel um bei ihm eine Lehre zum Zierpflanzengärtner zu machen, aber auch hier habe ich kaum Freunde, ich habe noch nie in meinem Leben eine Frau geküsst, bin ich wirklich so Ecklig? ich weiß nicht mehr was ich machen soll, Und neulig erfuhr ich sogar noch dass ich nicht einmal den Autoführerschein machen darf, habe zu schlechte Augen... Kurz ich hab abgefuckt, was ich wissen will Lohnt es sich für mich überhaupt noch irgendwie weiter zu leben?. Ich durfte nicht einmal so etwas wie Liebe erfahren (Außer von meinen Eltern)

mit dem tiefsten Respekt, vielen lieben grüßen
und danke schön

xXx

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

natürlich lohnt es sich weiter zu leben. Du bist noch so jung, es können noch soviel schöne Sachen passieren. Natürlich wird es auch Tage geben an denen du zweifelst. Aber diese Tage hat wirklich jeder Mensch. Du bist erst 18, du hast noch soviel Zeit auch mal eine Frau kennen zu lernen. Nur weil man keinen Führerschein machen kann und noch keinen Kuss hatte, ist das wirklich kein Grund am Leben zu zweifeln. Ich kann schon verstehen, dass du denkst, das es immer so weiter gehen muss. Aber das stimmt nicht. Du hast eine Ausbildung, hast dich liebende Eltern, dein Patenonkel kümmert sich auch um dich, das sind doch alles schöne Dinge. Man darf sich nicht immer auf die Sachen konzentrieren, die nicht gut sind. Man muss auch immer ein Auge auf die Dinge haben die gut sind. Du bist nicht ekelig, natürlich wird es auch für dich eine Partnerin geben.

Liebe Grüße
Sylvia