Problem von Patricia - 13 Jahre

Ritzen - ich will aber kann nicht aufhören

hallo kummerkasten-team!
bei mir ist es so, dass ich seit einen jahr r**** und nicht mehr aufhören kann.
ich hab es schon so oft versucht damit aufzuhören, hab die klingen und alles andere weggeschmissen und gemeint dass ich es schaffe nicht mehr zu ritzen. mittlerweile mach ich es mit glassscherben und es ist wie ein teufelskreis geworden. ich schmeiß immer wieder alles weg - und hol mir wieder was neues. zum reden hab ich zwar auch freunde, aber den meisten kann ich nicht vertrauen, denn oft ist es mir schon passiert dass sie es weiter erzählt haben. wenn ich ein problem hab, rede ich nicht darüber sondern r**** meistens gleich. und aufhören ist so schwierig, ich hab immer gemeint ich schaff es aber es ist wirlich nicht einfach. und keiner versteht mich, warum ich das mache und es gibt auch leute die sich drüber lustig machen, sie wissen nicht was ich durchmache und wie hart es ist und wie scheiße es sich anfühlt nicht ernst gemeint zu werden.
ich wollte mir schon mal die pusadern aufritzen und wollte auch schon 2 mal vom parkdeck runter springen... doch dann musste ich wieder an leute denken die enttäuscht von mir wären wenn ich es mache und die mir einfach zu wichtig sind...
aber trotzdem ist mein leben scheiße ich weiß nicht mehr was ich machen soll, es hat einfach keinen sinn mehr....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Patricia!

Hast Du mal im Archiv geschaut? Wir hatten schon sehr viele ähnliche Mails. Ich kann Dir nur ans Herz legen, offen mit einem Arzt darüber zu reden. Nicht alles kann und muss man allein schaffen. Und das hier ist so eine Situation, in der fachliche Hilfe helfen wird.

Und schau auch mal hier:

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com

Alles Gute!
Dana