Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie kann ich meiner Mutter helfen?

Liebes KUKA-Tem,
mein Problem ist meine Mutter, aber nicht so wie ihr es oft zu hören bekommt, dass sie zu streng ist oder ähnliches...nein, ich bin ziemlich hilflos, weil ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann und Angst um sie habe...Mein Bruder macht es ihr ziemlich schwer...er ist schlecht in der Schule, hilft nie bei irgendetwas im haushalt mit, ist oft egoistisch und hört oft einfach nicht darauf, was meien mutter sagt(ich denke, es liegt daran, dass es ihm an Annerkennung fehlt, ich war scho seit immer das Vorzeigekind, komm mit meinen Eltern besser klar, hab keine schul. Probleme usw.)...ja, und dann ist da noch meine Oma, die Mutter meiner Mama-sie hat Alzheimer(ich weiß nicht wie mans schreibt)und meine mutter muss sich öfters um sie kümmern, wenn mein Opa auch mal was machen will(meine Oma kann nicht mehr alleine sein)und ich bekomme oft große Wut, wnen ich sehe, was meine Mutter alles für meine Oma tut, und diese sie dafür nur anschnauzt...sie kann da ja nichts dafür, das macht die Krankheit, aber trotzdem...und ich denke, die beiden Dinge sind die hauptprobleme meiner mutter...öfters hat sie auch schon geweint...ich weiß dann nie was ich tun soll...und ich habe Angst, dass meine Mutter ernsthaft depressiv wird...ihre Mutter war als meine Mutter noch jung war auch mal lange Zeit in einer Klinik auf grund starker Depressionen...und gestern hat meine Mutter gesagt(sie kam vom tennisspielen, wo sie verloren hatte): "Ich bin einfach ein Versager, auf dem tennisplatz genauso wie ich versagt hab als Mutter, als Ehefrau und überhaupt überall...ich habe nicht etwas Gutes..." Ansonsten hat wie aber nicht wirklich gründe depressiv zu sein, sie hat viele liebe freunde, also richtige Freunde, versteht sich sehr gut mit ihren 6 geschwistern, wir haben keien finanziellen Probleme, eine intakte Familie(außer eben die sache mit meinem Bruder), also meine Eltern sind nicht geschieden oder so...
Ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben wie ich ihr helfen kann...

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen, das du dir Sorgen um deine Mutter machst, es klingtso, als hätte sie es nicht einfach.
Ich denke nicht das du dich viel einbringen kannst, ihr bei deinem Bruder zu helfen, warscheinlich würdest du eher nur Ärger auf dich ziehen dadurch, aber ich habe hier einen Link für dich, dort gibt es Informationen, die du vielleicht an deine Mutter weitergeben kannst:
http://www.papenteich.de/buergerservice/download/Beratungsfuehrer.pdf

vielleicht möchtest du auch das hier deiner Mutter zeigen:
http://www.eltern-bildung.at/eb/elternuntersich.php
Es handelt sich um ein Forum für Eltern, in der sie sich Tipps und Trost suchen und finden kann.

Ich kann verstehen das es dich wütend macht wenn du siehst, das deine Oma deine Mama beschimpft obwohl sie sich soviel Mühe gibt, aber wie du schon sagst, liegt es an ihrer Krankheit, sie kann nichts dafür und deine Mutter wird das auch verstehen, auch wenn es ihr trotzdem sicher nicht leicht fällt, damit umzugehen.
Versuche deiner Mutter einfach immer so gut du kannst zur Hand zu gehen und ihr sachen abnimmst, die du auch erledigen kannst.
Zeig deiner Mutter das sie keine schlechte Mutter ist oder wertlos, nimm sie in den arm und sag ihr, das du sie lieb hast und keine andere Mutter haben willst. Allein wenn du ihr offen das Gefühl gibst, das sie für dich etwas besonderes ist und du sie lieb hast, wird ihr das schon sehr helfen.

Alles Gute und liebe Grüße