Problem von Susi - 34 Jahre

Meine Mann hält zu seiner Mutter

Wie soll ich am besten Anfangen? Wir sind seit 11 Jahren Verheiratet und haben zwei Kinder. Wir Wohnen bei seinen Eltern, dass heist, sein Vater ist seit 9 Jahren verstorben. Aber seine Mutter macht mir die Hölle heiss. Sie mischt sich immer in unserer Ehe ein und auch in die Erzihung der Kinder macht sie keinen halt. Wenn ich mit meinem Mann darüber sprechen will, dann will er nichts davon hören und sagt immer lass mich damit in Ruhe. Einmal sagte sie zu Ihm das er mich rausschmeissen soll und er hat nichts dazu gesagt, habe ihn dann gleich zur Rede gestellt, aber da kam nichts. Er sagte nur, meine Mutter meint es doch nicht so. Und das Beste kommt noch, sie sagte mir mal ins Gesicht das das nicht mein Geld sei, sondern das von ihrem Sohn. da meinte ich zu ihr, warum wir sind doch Verheiratet und es gehört uns beiden. Darauf sagte sie, du gehst doch nicht Arbeiten. Ich rief meine Mutter gleich an und erzähle es ihr sie konnte es nicht Glauben. Habe versucht mit meinem Mann darüber zu Reden , er meinte nur ja ich werde mit ihr Reden. Dann waren wir draußen und ich sprach sie darauf hin an, aber mein Mann war dabei, da meinte sie das sie das nicht gesagt hätte. Ich fing dann an zu weinen weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Meine Nerven sind hin. Meinen ältesten Sohn Redet sie ein und sagt das er zu ihr halten sollte und nicht zu mir. Sie sagte auch zu ihm das sie mir am liebsten ein heiße Kartoffel ins Maul stecken will. Was soll man dazu sagen. Ich habe auch schon die Scheidung eingerreicht. Habe auch jemanden kennengelernt, der anders ist als mein Mann. Zährtlicher und er hört mir auch zu wenn ich Sorgen habe. Was ich von meinem Mann nicht kenn. Aber ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe hier alles was man sich nur wünschen kann, aber das alles macht nicht Glücklich. Das weiß ich auch , aber ich vermisse so sehr das er mir zuhört und auch zu mir hölt wenn was ist. Ich werde die Scheidung wahrscheinlich wieder zurück ziehen, weil ich Angst habe das ich alleine nicht klar komme. Meine Mutter sagt immer das haben andere frauen auch geschaft, aber ich habe Angst. Ich weine jeden Tag und die Kinder machen auch was sie wollen, weil sie ja nicht wissen auf wem sie hören sollen, weil einer so sagt und der andere so. Ich habe nur meine Mutter mit der ich über alles Reden kann, wenn ich meine Mutter nicht hätte dann könnte man mich in die Klapse stecken. Bitte hilft mir. Was soll ich machen. Soll ich mich für den (neuen Mann) Entscheiden der mir Liebe und Verständnis gibt? Oder für meinen Mann der mir nie zuhört wenn ich Sorgen habe und zu seiner Mutter hält? Ich zerbreche noch an meinem Kummer. Hilfe bitte.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Susi,

ich kann verstehen, dass dich die Situation so belastet, ich habe mal etwas ähnliches erlebt. Natürlich macht einen sowas irgendwie fertig, wenn man Tag für Tag mit der Schwiegermutter aneinander rasselt. Ich kann deinen Mann ansatzweise verstehen, dass er versucht sich irgendwie raus zu halten. Schließlich ist es seine Mutter. Die Wenigsten haben Lust sich mit der Familie zu verkrachen. Aber eben nur ansatzweise. Ich finde schon er hätte seinen Mund aufmachen dürfen und dazwischen greifen müssen. Auch wenn es seine Mutter ist. Vielleicht wäre die ganze Situation anders gelaufen, wenn er ihr von Anfang klipp und klar gesagt hätte, dass es so nicht geht.

Ob du dich von ihm trennst oder nicht, das bleibt natürlich deine Entscheidung. Was würde Dir den gut tun? Möchtest du im Grunde doch mit ihm zusammen bleiben, wenn die Situation mit der Mutter nicht wäre? Oder hast du damit schon abgeschlossen? Wenn du für euch noch eine Möglichkeit siehst, dann rede mit ihm und versuch ihm klar zu machen, dass es so nicht weiter geht. Ich würde schon fast sagen, ihr müsst da ausziehen. Natürlich kann man es noch mit einem Gespräch mit der Mutter versuchen, nur ob sie sich dann dauerhaft dran hält, ist ja eine andere Frage. Solche Dinge wie dich vor den Kindern schlecht machen etc. hat sie einfach zu lassen, ob sie das kann, weiß ich nicht.

Wenn dein Mann sich auf keinerlei Gespräch einlassen will, dann hast du immer noch die Möglichkeit selber auszuziehen. So eine Trennung muss nicht für immer sein, aber ich denke Dir würde es gut tun, damit du einfach mal abschalten kannst und Dir über deine Gefühle auch mal ganz in Ruhe im Klaren wirst.

Liebe Grüße
Sylvia