Problem von Anonym - 16 Jahre

Wird er sterben ?

ich hab gerade 3stunden lang mit meinem vater telefoniert.Meine eltern sind schon seit 7 jahren ca. geschieden & naja...er war schon immer alkoholiker.Jetzt zwar in letzter zeit nicht so extrem aber seit 2 wochen schon wie er mir erzählte.Er hat erzählt,dass er seine derzeitige freundin vor 2 wochen bei einem streit geschubst habe & sie verletzt sei.genaueres weiss er nicht weil sie kein kontakt mehr haben.aber eine anzeige hat er.Er hat mir nur alles erzählt weil er grade ziemlich besoffen ist über 2 promille aufjedenfall.aber mein vater is dann nicht sokomisch sondern immer so sentimental.er sagt die ganze zeit wie lieb er mich hat.& er weiss,dass wenn er so weiter macht er nicht mehr lange hat,so wie der arzt sagt.Er trinkt seit er 13 ist & jetzt ist er 43.Dann hat er die ganze zeit davon gesprochen was ich nach seinem tod alles aus der wohnung nehmen soll & dass ich mich jeden tag melden soll ob er noch lebt weil er meinte er will nicht dort verwehsen.Ich kann nicht mehr.Viele würden jetzt sagen:Ja, er übertreibt weil er besoffen ist. aber nein,es ist ernst..ich weiss es.Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll.Thearapien hat er schon viele hinter sich & er hat einfach nihct mehr den willen & die kraft es noch mehr zu versuchen.Er sagt es ist einfach zu schwierig & da ich in meinem leben sowieso alles falsch gemacht habe ausser euch zu zeugen ,ist es ja egal wenn ich sterbe.Es würde ja keinen stören.Ich bin ratlos.ich will nicht,dass er stirbt aber er hat auch gesagt ich soll es meinen geschwistern & meiner mutter nicht erzählen.Bitte helft mir.Ich weiss nicht weiter.Bitte ....

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich finde irgendwie, auch wenn er gesagt hat, du sollst es nicht tun, du solltest schon mit deiner Familie darüber reden. Weißt du, ich stelle mir das unglaublich schwer vor, sowas gesagt zu bekommen und damit alleine leben zu müssen. Vielleicht fällt euch als Familie auch eine gemeinsame Lösung ein, aber auf jeden Fall würde es Dir sehr gut tun.

Was ich Dir auch empfehlen würde, wäre mal ein Besuch bei den anonymen Alkoholikern. Dort kann man auch als Angehöriger hingehen und die können euch als Familie vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp geben, wie man am Besten mit ihm umgeht.

http://www.anonyme-alkoholiker.de/

So schwer das klingt, aber letztendlich ist es sein Leben, das darfst du nicht vergessen. Er ganz alleine ist für sein tun und handeln verantwortlich. Ich hoffe wirklich er kriegt die Kurve noch, aber was du nie vergessen darfst: Es liegt nicht in eurer Macht, das er sein Leben wieder in den Griff kriegt, das muss er ganz alleine schaffen.

Liebe Grüße
Sylvia