Problem von Lisa - 15 Jahre

Meine Eltern kiffen so viel!

Hey Liebes KUKA Team,ich brauchen dringend euern rat !!
Seit ca.1 Jahr weis ich,was kiffen ist. Eine Freundin von mi Kifft ab und zu mal,was ich auch nicht schlimm finde.Daher wieß ich wie haschisch und Joints aussehen und wie sie riechen. Ich weiß auch wie Teuer sowas ist,da ich mehrmals beim ticken dabei war,ich würde aber niemals rauchen,kiffen oder dealn !! Jetzt hab ich bei meiner mutter Gras im wert von ca.40-50? Gefunden. Sie läuft auch jeden Tag mit mindestens 5 Tüten rum (joints). Sie meckert immer,dass sie kein Geld hat,jetzt weiß ich warum. ABer wieso macht sie das? Ist sie süchtig?Kann man vom Kiffen süchtig werden? und was soll ich jetzt machen? Ich will das sie aufhört,ich weiß wie schädlich und teuer das ist !! Die ganze sache kommt mir vor wie in einem horror film,ich find da so grausam!! Was soll ich bloß tun um ihr zu helde !!!
Bitte helft mir !!!

Cu

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Ja, auch das Kiffen kann abhängig machen. Zwar nicht körperlich, aber psychisch. D.h. es gäbe keine körperlichen Entzugserscheinungen - aber der innere Drang wäre da und auch da rate ich zu fachlicher Unterstützung durch eine Beratungsstelle.

Du solltest offen mit Deinen Eltern über Dein Wissen sprechen. Erzähle ihnen, was Du davon hältst, welche Sorgen Du Dir machst und wie Deine Vorstellungen / Wünsche / Erwartungen aussehen.

Wenn Du es so nicht schaffst, dann kannst Du auch jederzeit zu einer Suchtberatungsstelle gehen. Die sind nicht nur für die Abhängigen selbst da, sondern auch für die Angehörigen. Ich denke, dass Du dort eine Menge hilfreicher Tipps bekommen kannst.

Alles Gute!
Dana