Problem von Markus - 24 Jahre

Keine Lust auf Sex wegen Bindungsängten?

Hallo miteinander,

ich schreibe euch mal hier mein Problem und würde gern eure Meinung dazu hören. Vor kurzen habe ich ein Mädchen (23) kennengelernt mit der ich mich ganz gut verstehe und wir treffen uns schon regelmäßig. Wir können uns nur einmal die Woche treffen, weil ich wegen meines Praxissemesters fürs Studium von Mo bis Fr in eine andere Stadt muss. Ich muss dazu sagen, dass ich sie wirklich gern hab, mir aber selbst nicht ganz sicher bin wie meine wahren Gefühle für sie sind.
Dazu muss ich sagen, dass das letzte mal als ich mich in ein Mädl verliebt war, kein gutes Ende für mich nahm, und die ganze Sache zu Ende war bevor sie angefangen hatte. Deswegen hatte ich wirklich ein halbes Jahr eine Depression. Ich war auch deswegen beim Psychologen und dies hat mir auch viel gebracht. (wenn man mal mit was ernsthaft Probleme hat, kann ich das auch nur empfehlen, ist zwar anfangs echt peinlich aber dies sollte es nicht sein.) Dies ist c.a. 1 Jahr her. Aber so ganz hinweg bin ich auch noch nicht.
Ich bin da etwas sensibel und sentimental!

Aber nun zum meinem eigentlichen Problem.

Im Grunde hat es sich jetzt schon zu einer kleinen frischen Beziehung entwickelt. Das Problem ist nur dass beim ersten mal wo wir miteinander Sex haben wollten für sie das erste mal war. Das wusste ich nicht, und deswegen hat unser Sex nicht sehr lange gedauert. Dies ist auch nicht das Problem für mich das es für sie das erste mal war. Ich muss dazu sagen dass ich zwar schon paar mal Sex hatte, aber wirklich erfahren bin ich auch nicht. Ich hatte auch noch nie eine Beziehung, und dies ist alles etwas Neues für mich. Wie gemeinsam schwimmen gehen, oder DVD schauen.
Es hört sich blöd an, aber aufgrund meiner alten Depression (die schon fast vorbei ist, hin und wieder bin ich mies drauf) kann ich es nicht beurteilen ob die Momente die wir zusammen erleben schon sind für mich oder nicht. Es ist so, ich habe schon Herzklopfen wenn ich mit Ihr was mache, aber direkt verliebt bin ich nicht. Vielleicht bin ich auch sehr vorsichtig geworden mich zu verlieben weil ich beim ersten und letzten Mal so von meinen Gefühlen enttäuscht wurde.
Und dass Hauptproblem ist, das es ich auch auf meine Lust auf Sex auswirkt. Es hat jetzt schon ein paar mal nicht geklappt dass wir Sex hatten, weil ich zwar im Kopf schon gern wollte aber körperlich nicht in Stimmung war. Es ist auch Ok für sie, und da es für sie vor kurzen das erst mal war drängt sich mich überhaupt nicht. Aber wir haben jetzt schon seit 3 Wochen nicht mehr miteinander geschlafen und ein bischen hab ich auch Versagensangst für die Zukunft.
Ich hoffe ich konnte euch mein Problem schildern, und würde gern eure Meinung dazu hören!
Im Grunde ist mein Problem als Junge. Ich steh am Anfang einer Beziehung, aber es klappt nicht mit dem Sex. Ich habe auch nicht so das Bedürfnis nach Sex. Im Grunde für ich es für mich schön Genug zu kuscheln, schmusen, zusammen einzuschlafen und aufzuwachen oder zusammen auf der Couch eng umschlungen DVD zu schauen.
Was ist eure Meinung dazu. Kann mach auch ne Beziehung ohne Sex beginnen? Oder hindern mich Bindungsängste!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Markus,

das Problem mit dem "keine Lust auf Sex" auch am Anfang einer Beziehung haben wir schon öfter mal beantwortet. Wenn du Lust hast kannst du dazu ja auch nochmal in unserem Archiv schauen.

Grundsätzlich finde ich, dass du Dir zuviele Gedanken machst. Worüber? Natürlich kann eine Beziehung auch super werden, wenn ihr nicht jeden Tag miteinander schlaft. Laßt euch einfach Zeit, schaut was die Zeit bringt und grübel nicht soviel, genieß doch einfach die Zeit mit ihr.

Liebe Grüße
Sylvia