Problem von Anonym - 22 Jahre

Darf man eine Beziehung aus Mitleid führen ?

Hallo erst mal an das Team.
Fang mal so an ich bin jetzt ca 2,5 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Und ungefähr seit 1 em Jahr habe ich eine total neutrale einstellung zu unserer Bezihung das heisst es ist nicht so dass ich sie nicht lieben würde , ich liebe sie überalles, aber es kommt alles immer wieder bei mir auf den gleichen Punkt zurück.
Wir führen eine Fernbezihung sie wohnt 100 km von mir entfernt und wir sahen uns fast immer jedes WE. machmal auch nur ab Sa. da sie samstags oft arbeiten muss(musste). Jetzt habe ich noch Abendstudium angefangen und bin jetzt immer fr. und samstag abends am lernen. Jetzt können wir uns noch wenniger sehen. Meine freundin ist fest entschlossen nach der ausbilldung zu mir zuziehen und möchte auch dan gleich ein Kind haben !!! Ich aber fühle mich viel zu Jung für die rolle als Vater und möchte noch gern min. 4 Jahre damit warten. Und überhaupt, die letzte Zeit habe ich wieder Lust auf mehr Freiheit ich meine (Single) zu sein, aber einfach so schluss machen kann ich nicht da wir schon zusammen sehr viel erlebt haben und viele sachen geimeinsamm erledigt haben. Es ist so das ihre Eltern sich zur zeit trennen und sie auch ziemlich unter diesen Stress leidet und ich sie auch vollkommend verstehe. Letzte Zeit, damit meine ich die letzten 2 mon. streiten wir uns so oft und bei jeder Kleinigkeit eskaliert es sofort und wir sind beide auf 180!!! jetzt heute habe ich ihr gesagt das es so nicht weiter gehen kann, und das ich es nicht weiter so will desshalb ist es jetzt für mich engülltig vorbei. Und sie hat angefangen zu weinen und meinte ich kann sie doch nicht jetzt im stich lassen wo sie schon so viele Problemm in der Famielie hat und jetzt auch noch ich.... Desswegen frage ich sie KUKA Team. " Muss man oder darf man aus Mittleid eine Bezihung mit einer Person führen obwohl ich das weis das es nicht besser wird ?????`" Sie ist 25 und denkt auch noch das es in 4 oder 5 jahren schon zu spät seih für das 1. Kind und wir haben oft streit deswegen. Ich weis es einfach net was ich machen soll als die Beziehung so weiter ziehn lassen bis es dann später noch schwerer ist dass alles zu beenden oder muss man den Schritt einfach wagen und die Zeit den Schmerz heillen lassen.

Danke an das Team im vorraus

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es ist eine gute Frage, eine sehr gute Frage. Ich finde irgendwie man muss das indivduell sehen. Du schreibst, du liebst sie über alles. Willst du sie wirklich verlieren? Denn das bringt eine Beziehung mit sich. Oder meinst du das es an dem ganzen Stress liegen könnte, das es ein bisschen krieselt? Muss es wirklich eine endgültige Trennung sein, oder wäre nicht eine Trennung auf Zeit erstmal besser. Damit ihr Beide schauen könnt, ob der Andere einem nicht doch fehlt.

Wo ich schon ehr das Problem sehe ist bei euch die Kinderfrage, denn da geht ihr ja stark auseinander. Vielleicht magst du mit ihr auch mal darüber reden, dass du noch keine Kinder möchtest. Das ist mit 22 eigentlich ein Wunsch, der nachvollziehbar ist.

Alles in allem würde ich sagen, setzt euch nochmal zusammen, redet gemeinsam über eure Probleme und entscheidet dann gemeinsam wie und ob es weiter geht. Wenn du wirklich unglücklich bist in der Beziehung, dann hat es wenig Sinn sie aufrecht zu erhalten, denn eine große Hilfe bist du ihr dann auch nicht, wenn du mit dem Herzen nicht dabei bist.

Manchmal ist man auch ein besserer Freund, wenn man nicht mehr DER Freund ist.

Liebe Grüße
Sylvia