Problem von maria - 19 Jahre

Mein bester Freund und seine Freundin

hey,
bin mir zwar nicht sicher ob sowas hier hilft aber naja: ich kenne meinen besten freund schon mein leben lang. kindergarten, grundschule, gymnasium, halbjähriger austausch... alles war dabei, wir standen uns immer ziemlich nahe.. seit ein paar jahren jetzt wird es sogar noch häufiger.. unsre clique macht ständig was, wir sind ständig zusammen... dazu kommt dass wir im selben ort wohnen, sobald was ansteht immer zusammen fahren und unsere freunde uns manchmal sogar schon als altes ehepaar betüdeln. das war schon immer so, eigentlich gabs uns immer nur im doppelpack. woran ich auch denke, er ist und war immer dabei und so hab ich auch gelernt mich 500prozentig auf ihn verlassen zu können..
seit ein paar monaten nun aber hat er ne freundin. sie ist nett, keine frage. doch ich hasse das gefühl wenn er sie mit zu unseren unternehmungen nimmt (auch wenn das normal ist). er ist normalerweise recht unnahbar, geheimnisvoll, aber er ist eben er und seit mir bewusst geworden ist, dass er nun so richtig verliebt ist (das erste mal übrigens) bekomm ich die krise. ich muss ständig an ihn denken, ich weiß einfach nicht ob ich es ihm sagen soll. und wenn dann weiß ich nicht wie und was und überhaupt. seine freundin ähnelt mir sogar sehr.. in allem, sie sieht mir ziemlich ähnlich, spricht, verhält sich genau wie ich (zb auf seine sprüche..). ich mag sie nicht. sie ist wie ein ersatz, dabei hat sie keine ahnung wer er überhaupt ist.
ich bin ratlos. er bedeutet mir definitiv mehr als ein bruder zb, definitiv mehr als freundschaft, ich will nicht sagen dass ich ihn liebe, das würd mich wahnsinnig machen, doch ich bezweifle dass es schon immer so war. mein ganzes leben. wir haben zuviel durchgemacht. doch er ist glücklich mit seiner freundin -so hat es den anschein (offensichtlich drüber reden kann ich nicht mit ihm). und ich weiß auch, dass er abweisend auf mein statement reagieren würde (schätz ich mal..)
ich hab kein plan was ich machen soll. null.
freu mich auf antwort...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

Ich frage mich ein wenig, ob Du wirklich verliebt bist und wirkich eine Beziehung mit ihm willst? Ich finde es einfach auffällig, dass diese Gefühle sich erst breit machten, als er eine Freundin hatte. Vorher war alles klar, oder? Eine supertolle, innige Freundschaft.

Kann es sein, dass es ein Stück Neid und Angst ist? Dass da jetzt eine andere Frau ihm so nahe ist? Dinge mit ihm erlebt, die Du nicht hattest? Angst, dass da jemand ein Stück weit an Deine Stelle tritt und Du an Wichtigkeit für ihn verlieren könntest? Das ist meine Vermutung, wenn ich Deine Mail lese. Und der Weg, das zu unterbinden ist es, selbst an ihre Stelle zu treten.

Schau tief in Dich hinein und frage Dich, wie die Gefühle sind. Und dann rede mit ihm darüber. Ich war etwas verwundert als ich las "offensichtlich drüber reden kann ich nicht mit ihm" - kann man in so einer Freundschaft nicht über alles reden?

Alles Gute!
Dana