Problem von Anonym - 19 Jahre

Unterhalt einklagen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Familie. Ich bin seit Jahren das schwarze Schaf der Familie. Ich habe das Gymnasium abgebrochen, hatte nie gute Noten in der Schule, gehe am Wochenende (nur am Wochenende) mit Freunden weg und wenn ich auch mal unter der Woche mit Freunden unterwegs bin, bin ich auch wieder um 22 Uhr Zuhause und das ist ja wohl nicht so spät oder? Wiederum hat meine 21-Jährige Schwester ein 1,2 Abitur hingelegt, saß nachmittags nur da und hat gelernt, ist nie weggegangen und ihren ersten Freund hat sie erst jetzt.
Ich hab das Gefühl, dass mich meine Eltern nicht mögen, denn immer wenn ich nach hause komme, meckert mich meine Mutter erstmal an, weil ich mal wieder was stehen gelassen habe, was vergessen habe aufzuräumen oder dass ich mal lernen solle. Ich frage sie dann immer, warum sie mich immer gleich, wenn ich nach Hause komme, anmeckern muss und sie sagt, dass ich ja nie Zuhause sei. Aber ich bin nie Zuhause, weil sie mich immer nur anmeckert, wenn ich da bin! Mittlerweile hat sie mir auch meinen Hausschlüssel mal wieder (!!!) abgenommen, damit ich auch immer (auch am Wochenende) spätestens um 22 Uhr daheim bin, denn wenn ich später komme, machen sie mir dir Tür nicht mehr auf.. Sind wir im Kindergarten?
Auf jeden Fall kann ich da absolut nicht mehr leben, da mir das Leben zur Hölle gemacht wird. Jetzt habe ich mir überlegt mit meinem Freund zusammenzuziehen, aber ich habe heute erst eine 4-jährige Ausbildung zur Erzieherin begonnen. Ich könnte mir eine Wohnung gar nicht leisten, aber aushalten tue ich es Zuhause auch nicht mehr. Ich habe darüber auch mitmeinen Eltern gesprochen und sie haben gemeint, dass sie mir mein Kindergeld, 100 Euro für Essen (Nahurungsmittel) und 50 Euro Kleidergeld bekomme. Das reicht ja aber hinten und vorne nicht. Gestern hat sie auch gesagt, als es mal wieder Streit gab, dass sie mich einfach nur so rauswirft und ich gar nichts bekomme. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich den Unterhalt nicht einklagen könnte. Könnt ihr mir da einen Rat geben???

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du mit einer Klage mehr erreichen kannst, als dieses Angebot Deiner Eltern, kann ich nicht beurteilen. Das solltest Du mit einem Anwalt besprechen. U.a. kommt es natürlich auf das Einkommen Deiner Eltern an.

Aber ich würde mir mehr als gut überlegen, ob ich meine Eltern verklagen möchte. Das baut eine Mauer zwischen euch auf, die für den Rest Deines Lebens dastehen wird. Ich würde das nicht riskieren, sondern viel mehr durch Gespräche versuchen, die Situation zu Hause zu verbessern. Was wünschst Du Dir von Deinen Eltern? Erzähle es und frage nach, was passieren müsste, damit Du es bekommen kannst? Vorwürfe führen zu nichts außer zu Streit und neuen Vorwürfen.

Alles Gute!
Dana