Problem von Anonym - 26 Jahre

Verlustängste

Hallo Kummerkasten Team

ICh habe ein riepen problem, ich liede tierisch an verlustängste seit neustem!
Ich habe seit etwas mehr als einen Monat eine Freundinn, hatte vorher noch keine, sie ist meine erste! Ich bin überglücklich mit Ihr, doch sobal ich von Ihr weg muss oder so, blagen mich die schlimmsten Ängste! Wie, das sie ich sie verliere, sie mich nich mehr liebt, oder denkt sie könnte ein besseren finden!

Ich habe da schon mit Ihr drüber gesprochen, und Se vergewissert mir, das ich sie nich verlieren werde etc! Aber es hilft mir nicht so ganz! ch brauch alle paar std ne sms von ihr, sonst geht es mir nicht gut! ICh habe auch Angst, das Sie irgendwann denkt, was is das denn für ein Psycho.

SIe hatte vor mir ein Freund, 4Jahre lang! Mit Ihm will Sie nix mehr gross zutun haben, aber Ihre Eltern ha noch recht engen Kontakt zu dem, und die Vorstellung der rennt da noch rum, und ich bin dann nich bei Ihr ist auch noch mal richtig hart! Obwohl sie sagt das, sie mich liebt, und nie mehr zu dem zurück wil!!

Was kann ich gegen all die Ängte tun??

Bitte helft mir

Danke

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

deine Ängste in deiner Beziehung sind völlig normal. Du bist so sehr verliebt, dass du Angst hast sie verlieren zu können. Ich kann dich beruhigen, diese Ängste sind grundsätzlich immer da. Sie sind jedoch bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei einigen etwas schwächer, bei dir etwas stärker. Grundsätzlich ist es nichts schlimmes.

Zu einer Beziehung gehört jedoch auch immer Vertrauen. Doch wie sieht es damit bei dir aus? Deine Freundin versichert dir, dass sie dich liebt und du keine Angst haben musst sie zu verlieren. Warum vertraust du ihr nicht? Weshalb sind deine Ängste so stark ausgeprägt? Versuche deine Ängste zu analysieren und eine Möglichkeit zu finden diese zu bekämpfen. Denn ansonsen könnte es passieren, dass du sie damit erdrückst und sie letzendlich verlierst.

Nur weil die Eltern deiner Freundin noch Kontakt zu ihrem Ex-Freund haben, heißt es nicht gleich, dass sie diesen auch haben möchte. Das bedeutet auch keinesfalls, dass sie ihn zurück haben möchte, denn sonst wär sie nicht mit dir zusammen! Versuche deine Kontroll SMS zu reduzieren, ihr zu vertrauen. Macht Kompromisse. Reicht es nicht auch aus, wenn ihr abends miteinander telefoniert, falls ihr euch an dem Tag nicht seht? Wenn du es nicht schaffst, die SMS von heute auf morgen stark zu reduzieren, mache es nach und nach. Fang an mit einer SMS alle zwei Stunden, dann alle drei und so weiter. So lässt du ihr nach und nach den Freiraum, den sie braucht.

Ich bin mir sicher, dass du es schaffst, wenn du es willst. Ich wünsche Dir dafür alles Gute
Michelle