Problem von Dennis - 16 Jahre

ich liebe meinen besten Freund

Liebes KuKa Team,

ich brauche dringend eure Hilfe. In der Grundschule hatte ich ziemlich viele Freunde, doch stets habe ich den einen besten Freund gesucht. In der Oberschule habe ich ihn schließlich gefunden. Zuerst hatte ich mit ihm oft geredet, ich fand ihn sogar anfänglich langweilig. Doch dann lernte ich ihn besser kennen und er wuchs mir ins Herz.
Anfänglich merkte ich, dass ich mich verändert hatte. Ich mochte es total neben ihm zu sein und ich merkte, dass ich für ihn wirklich alles tun wollen würde.
Diese Gefühle konnte ich erst einmal nicht zuordnen: doch dann merkte ich in zunehmender Weise, dass ich mich in ihn verliebt habe.
Meistens hatte er heterosexuelle Einstellungen (er ist meist ein ernster Typ und redet über die Ehe!). Doch wenn er (nackte) Frauenbilder sah, dann schien er nie erregt drüber zu sein (andere Jungs gafften es regelrecht an, er guckte einfach weg?, er sagte, es sei unmoralisch sich so etwas anzusehen, ob das eine Ausrede war, wusste ich nicht!). Manchmal sagte er, dass er die Englischlehrerin süß fand, doch das tat ich auch so, weil sie wirklich hübsch aussah.
Ich redete mir tagtäglich ein, dass es zwischen uns nie etwas sein könnte und wir nur Freunde sind? Naja, eine Zeit lang klappte es auch gut, doch in zunehmender Weise fällt es mir schwerer, dies auch zu realisieren.
Und dann fing ich an meine Wut an ihm auszulassen. In der Überzeugung, dass er hetero sein muss fing ich an gegen ihn gnadenlos sprachlich vorzugehen (ich tat so, als sei ich desinteressiert, wolle mir seine Gespräche nicht anhören etc., damit er sich von mir distanzierte?). Doch dann merkte ich, dass die Schuldgefühle mich regelrecht kaputt machten. Ich bat um Entschuldigung ? die Sache war vergessen. Ich konnte mich einfach in dieser Nähe nicht distanzieren!
Nun, jetzt geht es mir richtig schlecht ? ich bin als 16-jähriger Junge in meinen besten männlichen Freund verliebt. Wenn ich ihn ansehe, so wächst der Drang in mir, ihm die Wahrheit zu erzählen, doch wie soll ich das anstellen? Ich bin fest entschlossen, dass er erfährt, was ich von ihm halte.
Sicher fragt man sich, warum jemand sich das freiwillig antun will ? die Antwort: ich bin zu launig, wegen dem o. g. und es wird mir regelrecht zur Last, wenn das so weitergeht? Er denkt nämlich durch diese sprachlichen Angriffe, dass ich ihn nicht leiden kann ? er wird traurig.
Bitte helft mir! Wie soll ich es ihm erzählen? Wo? Wie viel Zeit sollte ich einkalkulieren? Wie könnte er reagieren? Würde er mir aus dem Weg gehen? Akzeptieren? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mich auch mag?
Auf diese Fragen habe ich leider keine Antwort?
Ich hoffe, dass ihr mir zurückschreiben werdet?

Dennis

Michelle Anwort von Michelle

Grüß dich Dennis,

meine Güte so viele Fragen. Doch leider kann ich dir darauf keine hundertprozentigen Antworten geben. Denn ich weiß nicht wie dein bester Freund fühlt.

Wie du schon selbst festgestellt hast, kann man Gefühle nicht kontrollieren und schon gar nicht steuern. Etwas Abstand kann manchmal helfen, dennoch wird sich in der Zeit wahrscheinlich nichts an den Gefühlen ändern.

Ich finde es sehr gut, dass du ihm von deinen Gefühlen erzählen willst. Natürlich gehört da sehr viel Mut zu. Ob er nun auf Frauen oder Männer steht, weiß nur er alleine. Es heißt jedoch nicht, nur weil er sich die Frauenbilder nicht anguckt, dass er nicht auf sie steht. Vielen ist es unangenehm und möglicherweise ist er einfach so erzogen worden. Vielleicht sind deine Vermutungen aber auch richtig. Das wirst du nur erfahren, wenn du ihm deine Gefühle offenbarst.

Leider gibt es keine Anweisung wie man jemandem von seinen Gefühlen erzählt. Sag einfach ganz klar, was Sache ist, dass du ihn gerne hast, mehr als nur einen guten Freund. Das du mit der Zeit festgestellt hast, hast, dass du schwul bist und du dich in ihn verliebt hast. An seiner Reaktion wirst du dann erfahren, wie es um ihn steht. Rechne aber damit, dass es ihm nicht so geht. Und überleg dir, wie du dann damit umgehen möchtest. Ist es dir wichtig, dass ihr dann weiterhin befreundet seit, schaffst du es, oder ist die Freundschaft dann zu Ende? Mit der Zeit solltest du nicht allzu sparsam sein. Nimm dir am besten für den Rest des Tages nichts mehr vor.

Wie du siehst wirkliche Antworten habe ich auf deine Fragen leider nicht. Die wirst du nur bekommen, wenn du ihm deine Gefühle offenbarst. Also, nur Mut!

Michelle