Problem von Anonym - 16 Jahre

langanhaltende traurigkeit

Hallo,

ich hatte schon sehr oft Probleme in meinem Leben.
(essstörungen,...)
Bisher hab ich die Probleme allerdings meist selber wieder in den Griff bekommen!

Seit einem Jahr geht es mir jedoch wieder extrem schlecht.
Ich haber das Gefühl mit meinem Leben überfordert zu sein und habe nur noch schlechte Laune und keinen spaß mehr.
Ich weine sehr oft.
Ich bin sehr aggressiv und gereizt und verliere oft die kontrolle, was mir im nachhinein immer schrecklich leid tut.
Ich hab irgendwie kein Interesse mehr an den Dingen die mir früher Spaß gemacht haben, wie der Sport oder was mit freunden zu unternehmen.
Ich fuehl mich oft einsam, leer und hilflos.
Ich hab das Gefühl dass in meinem Leben alles schief läuft.
Ich werde schlechter in der schule und habe sogar schon angst dort hinzugehn.
Ich bin viel unsicherer als frueher und es fällt mir immer schwerer entscheidungen zu treffen oder mit alltäglichen dingen klarzukommen.
Ich hatte auch schon gedanken an selbstmord, verwerfe diese aber schnell wieder.

Ich kann mir das alles selbst nicht erklären, wie es so weit kommen konnte.
Ich habe versuch mit meiner mutter darüber zu reden. Aber ich hab immer das gefuehl dass ich nicht ernst genommen werde...
sie meint nur ich bin in einem schwierigen alter und das sei normal.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter:(
vllt könnt ihr mir ja ein paar tipps geben ...

gruesse xxx

Anwort von Kerstin

Hallo
Es war gut dass du mit deiner Mutter darüber geredet hast, aber in dem einen Punkt, nämlich dass das ganz normal ist und du in einem schwierigen Alter bist, stimme ich nicht ganz mit ihr überein.
Alles was du da beschreibst, hört sich nach einer Depression hat und da bräuchtest du schon Hilfe von jemanden, der da speziell darauf geschult ist.
Ich kann hier keine Diagnosen stellen und das darf ich auch gar nicht, denn ich bin kein Arzt. Aber mein dringender Rat an dich wäre, einen Arzt aufzusuchen. Am besten erst mal euren Hausarzt. Bitte deine Mutter dich zu begleiten. Er kann dich dann anhand der Symptome zu einem Facharzt überweisen, der dir helfen und dich beraten kann, wie du aus diesem traurigen Gemütszustand wieder herauskommen kannst.
Liebe Grüße