Problem von Anonym - 22 Jahre

Wie geht es in der Zukunft weiter?

hallo liebes kummerkasten team,

zu erst einmal will ich euch sagen das es sehr gut ist dass es diese seite gibt.hier mein problem:ich weiß net wo ich anfangen soll bin azubi in nürnberg komme aus hannover hier runter ok bin im 3 ten lehrjahr aber irgendwie habe ich keinen bock mehr auf gar nichts ich glaube ich hab mich bei meinem freund angesteckt weil er macht gerade auch eine ausbildung aber bei seinem vater nun ja -und das eigentliche problem ist ich weiß net wie es mit mir weiter gehen soll wenn ich fertig bin mitlerweile merke ich das es net mehr so weit weg ist bis ich fertig werde wenn überhaupt!!!!ich habe angst arbeitslos zu werden denn ich weiß jetzt schon das s mein chef mich net übernehmen wird .naja bin irgendwie schlecht gelaunt immer wenn ich jetzt zur arbeit gehe hab irgendwie keinen bock mehr habt ihr einen rat für mich freue mch bis bald-ocean

Anwort von Kerstin

Hallo
Du plagst dich da mit üblen Zukunftsängsten herum. Im Moment siehst du keine Perspektive für dich. Leider hab ich nicht so ganz herausgelesen, wo dein Freund arbeitet. Falls dein Freund auch in Nürnberg ist, solltet ihr mal zusammen überlegen, wie eure Zukunft aussehen soll. Du könntest mal in den Stellenanzeigen von www.meine-Stadt.de nachsehen ob hier oder in der Umgebung eine Stelle für dich zu finden ist. Klar ist es schwierig sich auf unsicherem Boden zu bewegen, ohne genaue Zukunftsperspektive. Was du zuerst brauchst ist eine Vorstellung - ein Plan - wie es weitergehen soll. Setzt euch zusammen hin und macht euch mal eure Pläne und Wünsche bewusst. Danach könnt ihr dann eure nächsten Schritte in diese Richtung lenken. Und diese Richtung gibt euch schon mal eine gewisse Sicherheit, die im Moment offenbar noch komplett fehlt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
Liebe Grüße