Problem von Tamina - 17 Jahre

Streit mit meinem Bruder!

Ich muß euch jetzt leider auch mal schreiben , da ich momentan wirklich nicht weiter weiß , Ich hab im Archiv nachgeschaut, aber ich hab nichts in der Art gefunden.Sorry.
Erstmal muß ich etwas über unsre Familiensituation erzählen, ich bin 17, heisse Tamina und wohne mit meinem älteren Bruder, Alessandro 31, und meiner älteren Schwester Gina 25, zusammen. Wir leben alleine, unsere Eltern sind vor 12 Jahren tödlich verunglückt und seitdem kümmert sich Alessandro um uns bzw. er hat uns ja großgezogen, zumindest mich, weil ich ja damals erst fünf Jahre alt war .Für ihn war das natürlich auch alles nicht einfach gewesen mit zwei jüngeren Schwestern. Unser Verhältnis ist eigentlich wirklich super, es gab so gut wie nie Streit , wenn es mal Probleme gab, wurde darüber geredet und die Sache war erledigt. Wir Mädchen konnten mit unsrem Bruder auch immer über alles reden, er hat uns getröstet, uns geholfen usw.
Nun verstehe ich mich mit Alessandro aber leider nicht mehr so gut , jedenfalls im Moment. Wir beide hatten einen schlimmen Streit, der ist so eskaliert, das ich total ausgerastet bin und ihn ganz übel beschimpft habe- das habe ich noch nie getan , mir sind diese Wörter, die wirklich ganz schlimm waren, plötzlich so rausgerutscht , ich hatte einen totalen Blackout und hab nicht nachgedacht. Alessandro war natürlich sauer, er meinte dann, ich solle ihm bloß aus den Augen gehen und das er mich nicht sehen wolle. Ich bin in mein Zimmer und heulte los, weil mir alles auch schon sehr leid getan hat. Ich habe ihn wirklich sehr beleidigt und ihm damit sehr weh getan , das weiß ich selbst.
Ich kann selbst nicht richtig verstehen warum ich so ausgeflippt bin , denn wir konnten uns ja bisher immer über alles unterhalten.
Es ging übrigens darum:
Er fragte mich wann ich ihm denn mal sein Geld geben würde, ich muß zuhause ja 300? abgeben, und Alessandro möchte das Geld spätestens bis zum 5. eines Monats haben, ihne jegliche Aufforderung und Stress. Er hatte mit mir ja darüber gesprochen, das er von mir 300? Kostgeld haben möchte und das Geld bis zum 5.haben möchte- ich hatte ja auch nichts gesagt, ich hab mich ja damit abgefunden das ich zuhause bezahlen muß , ich hab ja erst gar nicht dagegen protestiert. Nur leider vergesse ich eben manchmal pünktlich zu bezahlen . Es ist schon vorgekommen das ich ihm das Geld erst am 12.gegeben habe, dann einmal gar nicht, weil ich die 800? bereits in wenigen Tagen ausgegeben habe!Da war Alessandro dermassen sauer, das ich folgenden Monat statt 300? 600? abgeben musste, damit sich das wieder ausgleicht und es sollte für mich auch eine kleine Strafe sein. Ich habs auch gemacht, zwar nicht gerne, aber ich hatte ja keine andre Wahl.
Seitdem achtet er natürlich besonders darauf das er pünktlich das Geld von mir bekommt.
Momentan redet Alessandro auch gar nicht mit mir, weil er sauer auf mich ist wegen des Streites und weil ich ihn dermassen beleidigt habe, sowas kennt er ja von mir auch gar nicht. Nun beachtet er mich nicht, er schaut mich nicht an, redet nicht mit mir, er behandelt mich wie Luft, tut so, als ob ich nicht da wäre! Und das tut mir jetzt natürlich weh! Ich weiß ja, das ich einen Fehler gemacht habe und es tut mir ja auch sehr leid, aber wie soll ich ihm das denn sagen, wenn er mich so ignoriert? Ich hab ja gar keine Chance an ihn ranzukommen! Nur ich muß dazu sagen , Alessandro hatte noch nie Probleme mit mir , jedenfalls keine schlimmen oder großen. Jetzt hab ich mal was falsch gemacht, und schon ist er so sauer und bestraft mich so grausam. Macht nicht jeder Mensch mal Fehler? Natürlich war es nicht in Ordnung das ich gleich so ausraste und ihn aufs übelste beschimpfe, das weiß ich, aber ich hab leider die Nerven verloren. Mir tut das jetzt wirklich sehr , sehr leid und das würde ich ihm auch gerne sagen, aber wie? Ich hab schon mit Gina darüber gesprochen, aber die meinte auch nur, das es ja meine Schuld gewesen seie und es keinen Grund gab so auszuflippen, Alessandro wollte mit mir ja nur ganz normal darüber reden. Er hat mir übrigens schon oft gesagt, das er das nicht schön von mir findet und darüber auch traurig ist, das ich nicht pünktlich zahle und mich so anstelle.
Aber das ist doch keine böse Absicht von mir , und ich möchte das auch wieder gutmachen, aber wenn er mir keine Chance gibt, kann ich das leider nicht!
Ansonsten wir gesagt ist Alessandro ein Traum von einem Bruder, er hat mich quasi grossgezogen und sich immer liebevoll um mich gekümmert, wie ein Papa halt, und vor allen Dingen, er hat Gina und mich nie geschlagen! Nie! Das rechne ich ihm sehr hoch an! Manche Brüder sind ja leider nicht so!
Ich habe ihm die 300?übrigens mittlerweile in einem Briefumschlag getan und ihm in sein Zimmer gelegt, weil geben wollte ich es ihm nicht, er redet ja nicht mit mir, das hätte wenig Sinn gemacht.
Was soll ich denn nun machen? Mir tut das jetzt auch sehr weh wie Alessandro mich behandelt, klar, ich war Schuld, aber kann man das denn nicht anders lösen? So ist das Familienleben im Moment alles andre als schön. Sonst hat er doch auch immer mit mir und Gina darüber geredet wenn mal was war , wenn wir z.b. mal etwas frech waren oder so, aber er hat uns immer sofort verziehen, und jetzt?
Ich würde ihn ja wirklich gerne um Entschuldigung bitten, aber wie denn? Gina möchte mir da auch nicht helfen!

Ganz liebe Grüße,
Tamina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tamina!

Er ignoriert Dich und behandelt Dich wie Luft - aber er hat nach wie vor Augen und Ohren und ist anwesend. Mit anderen Worten: Du kannst Dich jederzeit entschuldigen. Natürlich fällt es noch schwerer, wenn der andere so tut, als sei man gar nicht da. Aber Du kannst einfach laut und deutlich sagen: "Es tut mir total Leid und es kommt nie wieder vor; verzeih mir bitte." Das geht.

Das Geld hast Du ihm in sein Zimmer gelegt; das ist okay, aber wohl nicht die beste Lösung gewesen. Passiert ist passiert - aber das wäre der Moment gewesen für die Entschuldigung; zusammen mit dem Umschlag in der Hand.

Wie wäre es, wenn Du für das Geld einen Dauerauftrag bei der Bank einrichtest? So könntest Du es nicht mehr vergessen, er hat es pünktlich und niemand braucht sich darüber mehr aufzuregen.

Alles Gute!
Dana