Problem von Philizitas - 19 Jahre

Zu viele schwule Freunde

Hallo liebes KUKA- Team,

ich fage einfach mal an. Meine Mutter und mein Stiefvater sind strickt gegen meine schwulen Bekanntschaften! Ich fange mal ganz vorne an! Ich habe anfang des Jahres meinen besten Freund Philipp kennengelernt. Eigentlich kenne ich Philipp schon seit ich vier bin dann bin ich weit weg gezogen und wir hatten über zehn Jahren keinerlei Kontakt. Seit einigen Jahren wohnen wir nun wieder in meiner alten Heimat. Es hat sich herausgestellt, dass Philipp und ich Nachbarn sind wir haben uns auf der Arbeit neu kennengelernt da wir beide ein Praktikum im Hort unseres Ortes gemacht haben seit dem sind wir jeden Tag zusammen. Philipp ist schwul. Und ich lerne sehr viele schwule Männer kennen durch ihn. Ich verstehe mich mit vielen davon sehr gut und wir haben immer sehr viel Spaß wenn wir uns alle treffen.
Mit einem der Jungs will ich in den Sommerferien nach Hamburg fahren.
Und jetzt zu meinem Problem:
Meine Mutter und vor allem mein Stiefvater sind absolut dagegen sie meinen ich komme in die falschen Kreise wenn ich mit schwulen Kontakt habe.
Mitlerweile haben sie kein Problem mehr damit das ich sehr viel Zeit mit Philipp verbringe aber auch das war nicht immer so.
Sie sagen ein schwuler Bekannter sei ok aber dabei sollte es auch bleiben. Ich sollte halt keinerlei Kontakt zu den anderen Jungs zulassen. Sie meinen es sei einfach falsch was ich tu aber ich frage mich nun wenn es so falsch was tue warum geht es mir dann so gut?
Es kommt zu richtigen Streitgespächen zwischen meiner Familie und mir!
Sie meinen das ich niemals einen Freund finden werde wenn ich mich mit den von ihnen sogenannten "Schwulis" weggehe!
Ich bin allerdings bevor ich mit den Jungs sehr introvertiert gewesen und total schüchter heute spreche ich Leute an die ich nett finde und habe auch sehr viele Dates! Also wie soll ich mit den Äußerungen meiner Familie umgehen ich feue mich auf eure Antwort! Schon mal Danke im Vorraus!!

Anwort von Elaine

Hallo Philizitas,

du hast recht damit, das es wirklich überhaupt nicht schlimm ist, wenn man viele schuwle Freunde hat. Die Sexualität eines jeden Spielt bei einer Freundschaft keine Rolle und hat keinen EInfluss auf dein Charakter oder macht jemanden zum schlechten / besseren Menschen.
Es ist schade, das deine Eltern so eine negative zu schwulen Mänern haben, aber du solltest dich keinesfalls von ihnen beeinflussen lassen. Du bist alt genug um selbst deine Entscheidungen zu teffen und sie können dir deine Freunde nicht erlauben oder verbieten. Du kannst nur immer wieder versuchen ihnen deutlich zu machen, das deine schwulen Freunde dir wichtig sind und dir sicher nichts böses tun und hoffen, das sie es akzeptieren, denn du kannst sie nicht zwingen zu einer anderen überzeugung. Vielleicht könnt ihr auch ein Kompromiss schließen, so das das Thema nicht mehr angesprochen wird und daher auch nicht mehr zu einem Streit führt.

Alles Gute und liebe Grüße