Problem von Anonym - 16 Jahre

Was ist mit mir los?

hallo liebes KuKa-team ,

ich habe mal eine frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. also seit langer zeit fühle ich mich niedergeschlagen , wertlos, traurig und verliehre allmälchen alle hoffnungen. ich weiß nich mehr weiter, bin kurz davor die schule hinzuwerfen weil mir alles einfach nur noch übern kopf wächst und ich mich einfach nicht mehr konzentrieren kann. alles fällt mri so unglaublich schwer. kann nicht mehr einschlafen, wach immer wieder auf und komm morgens nur schwer ausm bett raus. dann kommt noch dazu das ich mich seit ich ungefähr 12 bin r**** und oft über selbstmord nachdenke und auch 2 mal versucht habe mich umzubringen.
irgendiwe wollen meine eltern das alles einfach nicht sehen und beschweren sich nur noch das ich mich nur noch zurück ziehe und schlechte laune habe.
ich weiß einfach nicht mehr weiter mir fällt einfach überall die decke aufn kopf . ich halt das alles nicht mehr aus. bitte helft mir!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wichtig finde ich, dass Du Dir die Probleme nicht als großen Berg anschaust, sondern jedes für sich. Das vereinfacht es ungemeint, den Weg da raus zu sehen. Zum Beispiel kannst Du Dir eine Liste mit den Dingen machen, die Du gern verändern würdest. Was müsste sich ändern, damit es Dir besser geht und wie kannst Du es erreichen. Wenn man sich solche Dinge aufschreibst, wird oft viel klarer und die Dinge bekommen Gesicht und Struktur.

Und rede über all das, was Dich belastet. Alles, was Du über die Worte hinaus lässt, kann sich innen nicht mehr gar so sehr festfressen. Du sagst, Deine Eltern sehen nicht, wie es Dir geht. Aber zeigst Du es? Gibst Du ihnen die Chance, es zu sehen? Spreche es an und aus - sage ihnen, was sie wissen sollen.

Alles Gute!
Dana