Problem von Steffi - 20 Jahre

Gestörtes Essverhalten

Erstmal hallo!

Mein Problem das ich habe geht schon eine ganze Weile, ich war meine ganze kindheit über ein sehr dickes und hässliches kind, wurde oft gemobbt in der schule und ausgelacht, das problem bin ich dann mit 12 angegangen und hab sehr viel abgenommen es gab immer wieder jojo effekt und nochmehr was drauf, männer haben sich nie für mich interessiert im gegenteil mich verarscht. jetzt bin ich 20 und habe 25 kilo abgenommen wiege bei einer größe von 1.71 ca. 70 kg, das ist net mein wunschgewicht aber habe auch noch vor abzunehmen. habe jetzt ziemlich viele freunde und auch einen freund eigentlich könnte ich glücklich sein aber in meinem kopf dreht sich alles um das essen und abnehmen und kalorienzählen. ich denke ständig was andere von mir denken, bin im sozialen verhalten oft sehr schüchtern und verschlossen und habe auch ängste vor vielen menschen im mittelpunkt zu stehen, das ist ein großes problem weil es eigentlich nicht zu meiner person jetzt passt, ich erinnere mich immer an die alten zeiten in der schule, das mobben usw. auch mein essverhalten ist total komisch, ich esse fast nichts nur knäckebrot,reiswaffeln und vollkornbrot sonost fast nichts, das geht jetzt schon ein jahr so ich hab das totale problem mich so zu akzeptieren wie ich bin und bin oft sehr niedergeschlagen weil mich das so fertig macht das ich mich nicht leiden kann auch jetzt nicht nach dem ich so viel abgenommen hab und auch sport treibe und alle sagen das ich mir nun wirklich keine probleme machen muss. auch schon die im geschäft merken das, bin oft in gedanken oder einfach down. ich zähle kalorien ständig, habe angst vor dickmacher, richtige panik oder ist auch das erste was ich morgens nach dem aufstehen mach das wiegen und das bestimmt ob ich gut oder schlecht gelaunt bin. es ist grade nur noch schrecklich und irgendwie muss das doch auch mal ein ende haben ich bin nur noch niedergeschlagen und schlecht gelaunt. wie kann ich mir selber helfen oder brauche ich hilfe von außen?wo bekomme ich die, den mein problem ist doch keine esstörung wie magersucht oder bulimie?

danke für eure hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Ich denke, wenn es so leicht wäre, wenn es den einen kleinen Trick gäbe, um aus diesem Essverhalten wieder auszubrechen, hättest Du es schon getan, oder? Es ist ja nicht so, dass Du erst seit einer Woche in diesem Kreis steckst, sondern es zieht sich schon eine Weile durch Dein Leben, nimmt immer mehr Platz ein.

Auch, wenn man vielleicht (Diagnosen können wir nicht stellen) nicht von einer Magersucht oder einer Bulimie reden kann, ist es kein gesundes Essverhalten und Du läufst Gefahr, in einer Essstörung hineinzurutschen. Genauso schleichend, wie das Kalorienzählen für Dich immer wichtiger wurde, wird sich ggf. auch früher oder später eine Krankheit in Dir breit machen. Und darauf würde ich keineswegs warten wollen, sondern mir schon jetzt die fachliche Hilfe holen.

Du kannst jederzeit mit einem Arzt darüber sprechen; erklären, wie es DIr geht, wie es so weit gekommen ist und dass Du Hilfe brauchst, um zurück zu einem normalen Essverhalten zu gelangen, das nicht jede Minute Deines Alltags einnimmt.

Alles Gute!
Dana