Problem von Suse - 29 Jahre

Unglücklich verliebt

Hallo,
mein Problem besteht darin, dass ich mich in meinen Chef verliebt habe, der ganz nebenbei der Ex-Freund meiner besten Freundin ist und gleichzeitig der Vater ihres Kindes ist. Wir kennen uns schon ca. 4 Jahre und haben uns immer total super verstanden. Ich ging zwar auch nicht mit allem konform, was er so in der Beziehung fabriziert hatte aber im Grunde ist er eben nie alleine das Problem in der Beziehung zwischen ihm und meiner Freundin gewesen. Sie ist immer sehr kaltherzig zu ihm gewesen und er wollte geliebt werden. Das ging natürlich nicht, weil sie ihn nie wirklich geliebt hatte. So allmählich unterhielten er und ich uns immer intersiver und mit dem Reden habe ich ihn als Perso bzw. Mann immer näher kennen gelernt und an einem Sonntag an dem wir gemeinsam segeln waren, da hat es dann bei mir endgültig eingeschlagen wie ein Blitz. Ich habe mich total in ihn verliebt. Meine Freundin hatte sich vor ein paar Wochen von ihm getrennt. Sie weiß von meinen Gefühlen zu ihm und ist der Meinung, dass das mit ihm und mir eine super Kombination wäre. Aber das alleine reicht nunmal nicht aus. Er muss das genauso sehen und das wird er wahrscheinlich nicht, da ich für ihn sicher nur eine gute Freundin bin. Erschwerend kommt noch dazu, dass ich verheiratet bin, mich aber von meinem Mann gerade getrennt habe, da er mich ein Jahr mit einer anderen bertrogen hat. Auf der einen Seite habe ich den Trennungsschmerz und auf der anderen Seite bin ich unglücklich verliebt. Ich kann dem Mann, in dem ich verliebt bin nicht sagen,dass ich in ihn verliebt bin. Ich habe große Angst vor der Aussage, dass ich nur als gute Freundin für ihn in Betracht komme. Ich bin so verzweifelt und traurig. Ich weiß nicht, wie ich über den den Mann, in den ich unglücklich verliebt bin hinwegkommen soll. Es tut so weh, da ich ihm das nie sagen kann und mit ihm zusammen arbeiten muss. Ich kann die Arbeitsstelle auch nicht so einfach wechseln, da es nicht einfach ist etwas Adäquates zu finden. Was soll ich bloß tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Suse!

Für meinen Geschmack wirfst Du die Flinte viel zu schnell ins Korn ;-) Ihr trefft euch privat, er schüttet Dir sein Herz aus usw. Das kann eine Freundschaft sein - aber auch der Start in das, was Du Dir wünschst. Was macht Dich so sicher, dass da nie und nimmer mehr sein könnte? Woraus schließt Du das? Steckt er noch so tief im Liebeskummer wegen Deiner Freundin?

Ich kann mir vorstellen, dass auf seiner Seite auch Gedanken sein könnten wie "Sie ist die Freundin meiner Ex; sie fängt nie was mit mir an" oder "Sie ist frisch getrennt; da will sie noch nichts neues". Ich will gar nicht behaupten, ich wüsste, dass er mehr empfindet; sondern nur zeigen, dass die Chance besteht und auch auf seiner Seite Zweifel sein könnten.

Ich würde es einfach ruhig angehen, laufen lassen, den Kontakt pflegen und schauen, was passiert. Ich denke, dass sich irgendwann der richtige Zeitpunkt ergibt, darüber mit ihm zu sprechen. Man muss es ja nicht über's Knie brechen. Gerade, weil Du selbst auch sagst, Trennungsschmerz zu haben.

Alles Gute!
Dana