Problem von Sandra - 30 Jahre

Mein Sohn hat Schwierigkeiten in der Schule

Hallo,

ich habe einen 11 Jährigen Sohn und bin am verzweifeln - er besucht nun die erste Klasse Mittelschule - es ist so das alles in der Volksschule anfing, da hatte er Probleme mit einer Lehrerin, die ihn geschlagen hat, worauf sich dazumals das Jugendamt eingeschalten hat und mein Sohn wurde in eine andere Schule gegeben. Nur wurden die Schwierigkeiten immer schlimmer, er nimmt absolut nicht an was ihm gesagt wird er beleidigt die Lehrer und fühlt sich immer nur unverstanden und zu unrecht beschuldigt. Versteht sich dadurch auch nicht mit den Mitschülern und ist immer dabei wenn es Ärger gibt. Er hält es nicht mehr wichtig seine Sachen in Ordnung zu halten und ist immer nur frech.
Dieses Bild zeigt er von sich ausserhalb , aber nicht zu Hause denn da ist er das komplette Gegenteil, er ist höflich, zuvorkommend, sein Zimmer ist in Ordnung. Packt auch mal im Haushalt mit an. Das Bild das er in der Schule von sich zeigt kenne ich nicht von ihm sondern muss dies immer von anderen Personen (Lehrern) erfahren.
Ich habe schon so oft mit ihm darüber geredet und er verspricht immer sich zu ändern und zu bessern, aber es geschieht einfach nichts und nun weiss ich selbst einfach nicht mehr weiter, was ich tun kann damit er das in den Griff bekommt, denn es ist ein Start in die neue Schulzeit und die ist natürlich extrem wichtig für ihn und seine weitere Zukunft.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

LG Sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Ich habe leider kaum einen Rat für Dich - außer den Weg über einen Kinderpsychologen. Gibt es jemanden an der Schule Deines Sohnes? Wenn nicht, kannst Du natürlich auch zu jedem niedergelassenen gehen.

Woher auch immer sein Verhalten kommt, das kann ich nicht beurteilen - aber Du siehst, dass Du selbst nicht weiterkommst mit reden, bitten schimpfen, erklären. Wie Du schon sagst, es geht um mehr, als Deinem Sohn bewusst ist und ich weiß auch nicht so recht, ob er sagen kann, warum er in der Schule so anders ist. Und genau da liegt schließlich der Knackpunkt zur Veränderung.

Alles Gute!
Dana