Problem von Anonym - 18 Jahre

Neid

Hallo!!!

Ich habe ein Problem. Ihr werdet mich sicher für kindisch halten, aber dies lässt mich einfach nicht in Ruhe. Ich bin sehr neidisch auf mein Freund, und weiß nicht wieso. Er ist Kurde, hat eine sehr tolle Familie, wie viel Schwestern, Brüder Bekannte und Verwandte. Er hat tausend Leute die ihn lieben, was ich sehr selten in meinem Leben hatte. Mich ärgert es einfach, da er in seinem Leben seine Schwester besonders beschützt hat, als er noch in Syrien lebte, was ich eigentlich gebraucht hätte.Denn ich wurde in der Schule oft verprügelt, da ich sehr schüchtern bin, und auch schon mal von meinem Onkel missbraucht wurde. Deshalb ärgert es mich wahnsinnig, dass immer diejenigen liebe bekommen, die es eigentlich nie gebraucht oder verdient hätten, genauso wie mein Freund und seine schwestern. Und ich hätte mir sogerne einen Bruder gewünscht, der mich beschützt hätte. Was mich aber am meisten aufregt, ist, das er immer so stolz sagte, wie er seine Schwestern beschützt hat und immer soviel liebe bekommen hat in seinem leben(außerdem hat er auch oft so halber rumgelästert, da ich kaum bekannte habe und verwandte mit dennen ich kein kontakt habe. Weshalb ich fast täglich mit ihm ihn streit gerate, denn ich bin ein wahnsinniger neidischer Mensch. und ich komme einfach nicht damit klar, das er so ein schönes leben hatte. Ich habe zwar einen sehr süßen 8 Monate alten Sohn und natürlich mein Freund, der mich zwar immer lieb behandelt, weshalb ich eigentlich zufrieden sein sollte. Aber es nervt mich tierisch, das ein Mann ein besseres leben hat, als eine Frau. Wie kann ich mit meiner verrückten Einstellung nur zurechtkommen, denn ich weiß einfach nicht, wieso mich das so sehr belastet. Seine Brüder und Schwestern sehen mich zwar auch als familienmitglied, aber ich nicht, denn ich möchte blutsverwandte und stolze Erinnerungen von meiner eigenen familie haben, da ich auch ein sehr verträumter Mensch bin, der öfters auf vergangenheiten zurückgreift

Anwort von Kerstin

Hallo
Du hast dich ganz schöne durchboxen müssen! Ich kann mir vorstellen, dass das oft sehr schwierig für dich gewesen ist. Dein Freund hatte in deinen Augen eine *behütete Kindheit*. Du schreibst er ist aus Syrien. Nun darfst du nicht vergessen, dass dies ein Land ist, in dem große politische und kulturelle Konflikte herschen. Eine Kindheit dort ist nicht mit einer Kindheit bei uns zu vergleichen. Die Menschen dort haben nur eine Chance, indem sie sich in der Familie geborgen fühlen können. Und sie haben offenbar das Beste aus ihrer Situation gemacht. Ich meine die Familie hat doch verdient jetzt glücklich sein zu dürfen.
Vielleicht beleuchtest du das ganze mal so herum.
Ich würde ihm auf jeden Fall aber mal deutlich sagen, dass dich seine Angabe ärgert oder neidisch macht, weil sie dich an einem verletzlichen Punkt trifft. Vielleicht hat er es noch gar nicht so bemerkt. Sprich mal über deine Gefühle mit ihm darüber. Die Familie will dich in ihrem Kreis aufnehmen und das ist doch ein Glück für dich -- da kannst du ein wenig Geborgenheit und Zusammenhalt spüren, dass du dir so wünscht. Probier mal es anzunehmen, ohne wenn und aber.
Ich finde es überdies sehr mutig von dir über deine Schwäche, den Neid, zu sprechen. Du mußt dich deswegen aber nicht dafür verurteilen, denn Neid ist ein ganz normales menschliches Gefühl und glaube mir, es trifft
fast für jeden zu.
Was die Missbrauchsgeschichte angeht, die du nur kurz anschneidest - ich
hoffe du hattest damals eine gute Hilfe?? Wenn nicht würde ich dir dringend empfehlen, in diesem Punkt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir haben zu diesem Thema schon einiges geschrieben.
Ich wünsch dir alles liebe