Problem von anja - 20 Jahre

Körperverletzung

Hallo, ich war mit meinem Freund abends auf einer party. Wir standen an um getränke zu kommen, da habe ich einen bekannten gegrüßt. Mein freund hat leise zu mir gesagt, was ich denn für leute kennen würde... dann hat diese person von der seite angefangen zu drängel und mein freund hat spasti gesagt (nicht sehr laut). Darauf hin hat der BEkannte angefangen ihn dumm anzumachen und gesagt, ob die beiden nicht vor die tür wollen... mein freund meinte ok, lass uns rausghehen, aber das haben die beiden nicht gemacht. der bekannte meinte nur immer lass uns rausgehen, lass uns rausgehen.... wir wollten schon gehen da meinte der bekannte du h******** zu meinem freund, worauf mein freund ihn leicht im gesicht geschubst hat, ich meine wirklich leicht nur angestubst. der bekannte hatte ein brille auf und hat ein bisschen geblutet, nur ganz leicht. So die Party war Freitags, Sonntags erfahre ich, dass er mit mir reden möchte, ich schreib ihm dann über eine community und er antwortet, aber ich weiß nicht was ichd arauf dann ncoh schreiben soll und reagiere gar nicht. (Hatte andere Sorgen, da mein Opa gestorben war). Nun bekomm ich gestern Post von der Polizei, dass ich als ZEugin aussagen soll. ich ruf ihn an und frag ihn, warum er das gemacht hat.. er meinte erhätte das gemacht weil ich nicht auf seine nachricht geantwortet habe und mein freund sich nicht entschuldigt hat. Er hat die Anzeige auf Körperverletzung erst 11 Tage nach der Tat gestellt. So da ich zur zeit studieren bin, kann ich nicht zu vernehmung und habe heute die polizei darüber informiert. die frau war sehr nett zu mir und meinte, dass das kein problem sein, dass sie aber noch den namen und die adresse meines freundes braucht, da sie auch noch seine version hören möchte. Ich geb sie ihr also und telefoniere später mit meinem freund (21). Er hat mich angemeckert und mich gefragt, was der scheiß denn soll, dass das sdie aufgabe der polizei ist seinen namen rauszubekommen und das ich da gar nicts hätte sagen sollen. Aber ich hätte ich zur polizistin sagen sollen, nö ich kenn den nicht, ioder wie oder was??? Jetzt ist mein Freund sauer auf mich und ich frrage mich, was er wohl für eine Strafe bekommt und ob er eine Strafe bekommt! ICh mein der andere hat ihn beleidigt und provoziert?? oder wird das verfahren eingestellt?! ob mein freund schonmal irgendwie aufgefallen ist weiß ich nicht, es kann sein als er 15 war, das er wegen einer jugendsünde (kiffen mit freunden, sie wollten es einfach mal ausprobieren) erwischt worden ist und sconmal sozialstunden machenmusste.

bitte helft mir, gruß anja

Anwort von Kerstin

Hallo Anja
Wir alle haben im Leben eine große Freiheit --- wir können uns entscheiden, wie wir auf andere Menschen oder Provokationen reagieren. Im günstigsten Fall entscheiden wir uns für die friedliche Variante.
Dein Freund hat sich für die andere Version entschieden. Er hat ihn *angestupst* . Laut deiner Erzählung nur ganz leicht, aber immerhin hat der geblutet. Das nennt man Körperverletzung.
Dafür hat der andere von seinem Recht gebrauch gemacht und ihn angezeigt. Damit muß dein Freund sich für diesen Angriff verantworten.
Ob du der Polizei nun den Namen deines Freundes gesagt hättest oder nicht, ist nicht mehr relevant - den hätten sie sowieso herausbekommen. Der andere Junge kannte ihn schließlich.
Du hast nichts falsches getan;
Er muß sich dafür verantworten was er gemacht hat und das ist auch richtig so. Gewalt ist kein Mittel um Probleme zu lösen!