Problem von Anonym - 17 Jahre

Nur noch Streit mit meinen Eltern

Hallo liebes Kummerkastenteam,
mein Problem ist, dass ich seit geraumer Zeit (etwa einem Jahr) häufig Streit mit meinen Eltern habe.
Manchmal ist es auch so, dass wir uns jeden Tag streiten.
Es geht dann meistens darum, dass ich angeblich zu wenig im Haushalt helfe und nur so tue, als würde ich im Hotel wohnen.
Heute ging es zum Beispiel wieder darum, ob ich am Wochenende weggehen darf und bei meinem Freund übernachten darf.
Ich habe schon öfters bei meinem Freund übernachtet, auch letzte Nacht ( da hatten sie es mir erlaubt), nur meinen sie jetzt, ich soll dieses Wochenende komplett zu hause bleiben und darf nicht weggehen, weil sie nicht die Notwendigkeit darin sehen, dass eine 17jährige jedes Wochenende weggeht.
Bei diesem "Weggehen" handelt es sich aber nicht um einen Discobesuch o.ä., sondern einfach nur darum, einen Abend bei einem Freund zu verbringen.
Es ist wirklich so, dass in meinem Freundeskreis jeder zumindest jedes Wochenende weggehen darf oder auch bei seinem Freund (seiner Freundin) übernachten darf. Nur ich habe das Gefühl, dass meine Eltern mich unterdrücken und mich nicht mein Leben leben lassen wollen.
Wenn ich dann sage, ich bin 17 und "alt genug", sagen sie mir, dass ich überhaupt nichts zu entscheiden habe, was ich mache, ich sei ja noch nicht 18 und so lange dürfen sie über alles entscheiden.
Außerdem wollen sie mich sofort an meinem 18. Geburtstag rausschmeißen, weil sie mich nicht mehr "durchfüttern" wollen.
Sie beschweren sich häufig darüber, dass kein Familienleben mehr stattfindet. Ich habe mich im letzten Monat sehr darum bemüht, dieses Familienleben wieder aufleben zu lassen, nur leider sehen meine Eltern das in keinster Weise und nehmen jede Gelegenheit wahr, um mir irgendwelche Vorwürfe zu machen.
Außerdem mischen sie sich sehr in meine Beziehung zu meinem Freund ein und beurteilen mein Verhalten ihm gegenüber und auch sein Verhalten mir gegenüber.
Ich finde aber, dass meine Beziehung sie in keinster Weise angeht, ich mische mich ja auch nicht bei ihnen ein.
Ich glaube, meine Eltern haben ein enormes Problem damit, dass ich "erwachsen" werde und nicht mehr ihr kleines Mädchen bin.
Ich weiß aber einfach nicht mehr, was ich tun soll. In unseren Streiten beschimpfen sie mich und werden mit ihren Äußerungen richtig verletzend...
und das größte Problem daran ist, dass ich meine Eltern liebe und sie auf keinen fall verlieren will und auch zu Hause wohnen möchte, sie mir aber kein bisschen Freiheit für mein eigenes Leben lassen und sich andauernd einmischen.
Ich brauche irgendeinen Rat, wie ich weiter mit ihnen zusammenleben kann, ohne dass es andauernd Streitigkeiten über mich und unserer Zusammenleben gibt.

Anwort von Kerstin

Hallo
Ich kann dir aus Erfahrung sagen (mein Sohn ist so alt wie du) dass du in einigen Punkten richtig liegst. Manche Eltern tun sich sehr schwer damit ihr *Kind* loszulassen. Manche haben sogar richtig Angst davor ihre Kinder zu verlieren. Sie fangen plötzlich damit an Verbote auszusprechen, die vorher nie da waren. Was deinen Eltern bestimmt gut täte in ihrer Angst ist, dass du ihnen das was du in dem letzten Absatz geschrieben hast: ...dass ich meine Eltern liebe und auch zu Hause wohnen möchte....." ihnen mal so richtig sagst.
Oft fehlt das Gespräch zwischen den Parteien und dann kommt es zu Missverständnissen und Verletzungen untereinander. Setz dich öfter mal mit ihnen zusammen und sag ihnen, dass du sie lieb hast und gerne hier zu Hause bei ihnen bist. Ich bin mir sicher, sie verstehen dich und dann kommen mit Sicherheit keine Vorwürfe! Sie werden dann auch verstehen, dass du sie nicht aus deinem Leben rausstreichen möchtest.
Versuch dann auch mal deine Sicht der Dinge zu ändern, nämlich mal in deren Haut zu schlüpfen. Erwachsen werden heißt auch, sich ein wenig in den andern hinein zu fühlen. Das wird sich in deiner Beziehung zu anderen Menschen bewähren.