Problem von Nicole - 21 Jahre

Mein Partner hat Depressionen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
zunächst muss ich sagen dass ich nie gedacht hätte, dass ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen muss, doch leider habe ich gerade ein Problem, bei dem mir keiner einen richtigen Rat geben kann.
Ich bin seit ca 8 Wochen wieder verliebt. ER ist 29, selbstständig und ein richtig liebenswerter Kerl, zu mindest dacht ich das anfangs.
Vor ca. 3 Wochen änderte er plötzlich sein Verhalten mir gegenüber, er zog sich zurück, benutzte keine Kosenamen mehr für mich, wollte mich nicht mehr sehen, bzw. mit mir zusammen übernachten, rief aber trotzdem täglich bis zu 5 mal an. Eine Wandlung um 180 Grad, würde ich fast sagen, denn Anfangs kam so viel von ihm rüber! Ich dachte erst, er hat gemerkt dass ich doch nicht so die Richtige für ihn bin und war deshalb auch sehr geknickt und immer leicht patzig zu ihm. Dann fragte ich immerwieder nach, was los sei. Erst wollte er nicht darüber reden, doch dann erzählte er mir wo das Problem liegt. Er hatte damals mal Stress mit seiner Firma und bekam Depressionen, die auch behandelt worden, seit dem kommt er aber immer mal wieder in solche Situationen, in denen er denkt dass er nichts mehr beeinflussen kann. Er möchte nicht komisch zu mir sein und mir weh tun und geht mir deshalb aus dem Weg. Anfangs hielt ich das für gelöff und Ausrede, da er mit seinen Freunden ja auch unterwegs ist, doch nun hab ich mich ein wenig informiert und habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm vor drei Tagen ein Ultimatum stellte, wobei er mir endlich sagen sollte was er für mich empfindet und wie er sich das mit uns in Zukunft vorstellt, da ich zur Zeit auch im Prüfungsstress bin und keine Nerven für ein hin und her habe.
Nun bereue ich das und möchte für ihn da sein. Habe ihm das schon mitgeteilt, doch habe wahnsinnige Angst, dass wir jetzt wochenlang nur telefonieren oder wenn wir uns mal sehen, dass er mich nicht mehr anfasst oder sonstiges.
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll, doch eins steht fest, dass ich ihn schon so lieb habe, dass es mir der Aufwand wert ist. Bitte gebt mir einen Tip, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, ohne dabei selbst zu kurz zu kommen!! Danke.. Liebe Grüße.. Nicole

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Ich glaube nicht, dass es für diese Situation wirklich ein Patentrezept gibt. Wir Menschen ticken eben alle etwas brauchen auch unterschiedliche Dinge. Eure Beziehung ist noch jung und ob diese Dinge zueinanderpassen, wird sich wohl noch zeigen. Du sagst, die Gefühle sind schon so groß, dass Du den Kampf aufnehmen möchtest. Das ist gut und in Ordnung.

Mein Kampf darum sähe so aus, dass ich verstehen wollen würde. Was erwartet er in einer Beziehung? Welches Verhalten wünscht er sich von einer Partnerin? Wie sehen seine Vorstellungen aus? Und wie es bei Dir? Wie soll es für Dich sein und aussehen? Womit kannst Du umgehen, womit nicht? Wie kann er es Dir erleichtern, dass Du damit zurechtkommst, wenn er eine Zeit hat, in der er sich zurückziehen möchte? All diese Dinge solltet ihr beide klar überdenken und klar formulieren.

Ich kann es kaum einschätzen, aber wenn er darin noch Teile der Depressionen sieht, dann sollte er darüber nachdenken, die Therapie wieder aufzunehmen.

Alles Gute!
Dana