Problem von Anonym - 18 Jahre

So kurz vor dem Abitur

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen... Ich gehe gerade in die 12. Klasse (G8-System, also letztes Schuljahr... ), und nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen mir eine Auszeit zu nehmen, weil ich an einem Burnout-Syndrom leide, das immer schlimmer wird (ich kann mich so gut wie gar nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren; wenn ich einen Text lese, weiß ich eigentlich gar nicht, was ich lese; und in letzter Zeit verschwimmen mir sogar manchmal die Buchstaben vor den Augen... ), dazu kommen noch eine Reihe anderer seelischer Probleme... Auch wenn es nur noch dieses Jahr ist bis zum Abi, es geht einfach nicht weiter...
Naja, das zu meiner Situation; meine eigentliche Frage ist, ob ich die 12. Klasse und das Abi auch später nachholen kann auf einer normalen Schule (also nicht Fernunterricht, VHS oder so)? Denn ich habe bereits die 11 wiederholt (auch wegen psychischen Problemen, damals konnte ich das gesamte 2. Halbjahr der 11 nicht in die Schule gehen), und war es nicht so, dass man in der Oberstufe nur 1mal wiederholen darf?
Außerdem hatte ich ursprünglich geplant, nach dem Abi eine Ausbildung zu machen (und danach evtl. zu studieren ). Wie ist die Lage, wenn ich zuerst die Ausbildung mache und danach das Abi nachholen will? Dann kann ich auf keinen Fall mehr auf eine "normale" Schule, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir die genaue Gesetzeslage leider nicht sagen - darüber kann man Dich aber sicher im Sekretariat informieren. Nach einer Ausbildung kann man meines Wissens nach nicht zurück auf eine normale Schule - wie es aber jetzt aussähe mit der Wiederholung im neuen Schuljahr, kann ich nicht sagen.

Warst Du bei einem Arzt? Ich denke, dass es hilfreich wäre, sozusagen ein ärztliches Attest zu haben und natürlich auch, eine Therapie des Syndroms.

Alles Gute!
Dana