Problem von Peter - 18 Jahre

So sein, wie ich bin!

Ich habe mir für einigen Jahren vorgenommen so zu bleiben wie ich bin und immer zu meiner meinung zu stehen. Ich bin nicht im Trent gekleidet, ich rauche nicht obwohl alle meine freunde rauchen und die liste könnte ich unendlich weiter führen. Gruppenzwang hat bei mir keine chance. Ich bleib halt ich!
Mein bester Freund, wir waren uns bes jetzt so ähnlich und konnten über alles reden... Er verändert sich in letzter Zeit so stark das wir kaum über etwas reden können. Er ist zu einer Persohn geworden die ich schon immer Gehasst habe, und eigentlich weiterhin hasse. Ein anderer Kumpel zieht nach. und ich befürchte das die ganze klicke sich so verändert, so sieht es aus! Meine Freunde sind mir das wichtigste was es gibt, und ich will die klicke nicht wechseln, aber ich will mich auch nicht ändern. ich will meinen Prinzipien treu bleiben, weil ich so mit meiner persohn glücklich bin. Ich will aber auch nicht meine freunde verlieren... es dauert nicht mehr lange und ich habe keinen spaß mehr mit ihnen. mittlerweile reden die über sachen, die ich verabscheue, hören sachen von denen ich kopfschmerzen bekomme und machen sachen die ich nie machen würde...

Ich weiß nicht mehr weiter.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Peter!

Menschen verändern sich im Laufe der Zeit; entwickeln neue Interessen, setzen andere Wichtigkeiten usw. - und damit verändern sich auch oft die Freundschaften. Manchmal geht man in die gleiche Richtung, manchmal aber eben nicht. Ob Du diese Freundschaften so halten kannst, wird sich zeigen.

So wie Du für Dich sagst "Ich bleibe mir treu" kann und darf jeder andere sagen "Ich möchte mich verändern". Du wirst es akzeptieren müssen und sehen, ob Du mit den Menschen, wie sie jetzt sind, noch befreundet sein möchtest und kannst.

Alles Gute!
Dana