Problem von Kirsten - 16 Jahre

Verliebe mich immer in Machos!

Hey ihr,
ich habe mehr oder weniger ein Problem bzw. stelle mir Fragen, auf die ich selber keine Antwort weiß. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!

Also es ist so... ich kann Machos eigentlich überhaupt nicht ab. Ihr Verhalten gegenüber Frauen finde ich echt bescheuert. Zudem hasse ich es, wenn sich Mann für unwiderstehlich hält. Eingebildete und arrogante Menschen sind bei mir allgemein unten durch. Und doch verliebe ich mich immer wieder in die gleiche Art von Typ: Er ist ein Macho, Aufreißer, hat ein sehr großes Selbstwertgefühl, ist oftmals eingebildet und arrogant, klopft öfters auch mal dumme Sprüche und vor allem: Er zeigt selten Gefühle.

Genau das, was ich eigentlich nicht mag, zieht mich dann plötzlich total an. Warum? Ich verstehe mich selber nicht. Bis jetzt waren alle meine Freunde so... und immer wenn Schluss war, habe ich mich total über ihr Verhalten aufgeregt und dann passiert es mir beim nächsten Mal wieder. Das ist doch nicht normal. Jetzt habe ich dasselbe "Problem" wieder. Ich habe mich in einen Typen aus meiner Klasse verliebt. Einerseits denke ich mir "Was für ein Idiot." Er ist total von sich überzeugt, fühlt sich wahnsinnig toll und cool und zeigt das auch jedem. Aber andererseits finde ich ihn auch unglaublich süß und witzig... ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll.

Er entpuppt sich oftmals als A...loch und doch fahr ich total auf ihn ab. Warum bloß? Ich dachte immer, dass ich auf Typen stehe, die auch mal gefühlvoll sein können, mir zeigen, dass sie mich wirklich lieben... aber sobald dann ein Junge Interesse an mir zeigt, der eben eher ein "Softie" ist, stehe ich überhaupt nicht auf ihn. Es ist echt bescheuert. Ich habe aus meinen früheren Beziehungen ja gemerkt, dass ich am Ende immer traurig und enttäuscht war, aber ich lasse mich immer wieder auf das Spielchen ein. Wieso? Wieso verliebe ich mich immer in die größten Machos und Aufreißer?

Würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen. Ich habe schon ein wenig im Netz gesurft, aber ich habe nichts passendes gefunden. Wäre echt froh, wenn ich mich endlich mal selbst verstehe. ;-)

Gruß, Kirsten

Anwort von Kerstin

Hallo Kirsten
Tja, warum verlieben wir uns und nach welchen Gesichtspunkten wählen wir die Menschen aus, in die wir uns verlieben.
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass Mädchen immer einen Mann ähnlich ihrem Vater wählen. Das muß jetzt nicht heißen, dass der Junge dem Vater ähnlich sehen muß, es könnte auch eine Verhaltensweise sein, die die beiden gemeinsam haben.
Das könnte daher kommen, weil du diese Verhaltensweise kennst. Muß nicht unbedingt bedeuten, dass du sie auch magst. Es reicht schon dass sie dir bekannt ist. Wie gesagt eine Theorie!
Die andere Möglichkeit ist, dass du selbst nicht so ein Mittelpunktstyp bist und dich diese Art irgendwie fasziniert. Der lebt dir da was vor, dass du nicht lebst. Diese Andersartigkeit macht dich neugierig und zieht dich magisch an.
Nun muß ich mal die *Machos* unter den Jungs ein bisschen verteidigen.
:-)
Auch ein Macho ist ein Mensch mit Gefühlen. Jeder Mensch hat viele Schichten und Eigenarten. In jedem von uns steckt ein Macho - ein Ekel - ein Liebender - ein Gefühlvoller - ein Zorniger - ein Besserwisser usw.
Das gleiche gilt für den *Softi*
Und wenn du schreibst, dass jede Beziehung mit einem Macho bisher gescheitert ist, dann liegt die Schuld des Scheiterns nicht allein bei einem ...dazu gehören zwei.
Liebe Grüße an dich