Problem von lena - 15 Jahre

Angst vor dem Älterwerden

hallo liebes Kuka Team!
Ich weiss zwar nicht ob mein Problem wirklich ein Problem ist,oder ob es manchen in meinem Alter so geht,aber in letzter Zeit muss ich immer wieder daran denken ,dass ich bald erwachsen sein werde,dass ich mein eigenes Leben haben werde,dass meine Großeltern und Eltern auch irgendwann sterben werden,und dass ich dann vielleicht ganz alleine bin.Und das alles beschäftigt mich obwohl ich erst 15 bin.Aber ich kann einfach an fast nichts anderes mehr denken und manchmal weine ich sgoar,weil mich der gedanke an ein Leben ohne meine Mutter oder meinen Vater so traurig macht,obwohl doch gerade ales in bester Ordnung ist!!
ich weiss dieses Problem kann man nicht mit den Problemen von anderen Leuten vergeleichen,deren Eltern sich nicht um sie kümmern oder vielleicht gestorben sind.Aber trotzdem würde es mich sehr freuen ,wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet ,wie ich nicht immer an die Zukunft denken muss !!!danke fürs zuhören!!

Anwort von Kerstin

Hallo Lena
Deine Angst kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es selbst so, als ich ein Kind war, da plagten mich auch Ängst, dass meine Oma sterben könnte.
Wenn man eine schöne Zeit hat, dann möchte man diese Zeit auch gerne festhalten. Man ist glücklich wie es im Moment ist und möchte dass alles immer so bleibt. Natürlich befürchtet man dann gleichzeitig, dass sich irgendwann alles ändern könnte. Du mußt aber auch gleichzeitig bedenken, dass mit der Zeit nicht nur Menschen aus unserem Leben gehen, sondern dass wir immer wieder neue hinzugewinnen. Du wirst vermutlich eines Tages einen Mann haben und vielleicht Kinder, die du auch liebst und mit denen es auch so wunderschön ist. Ich weiß dass ist im Moment noch Zukunftsmusik, aber im Leben ist alles im ständigen Wandel. Nun geschieht es Gott sei Dank selten, dass es einem Menschen passiert, dass sich alles gleichzeitig ändert und er von heute auf morgen ganz alleine ist. Du hast großes Glück mit deiner Familie. Genieße was du hast - jetzt - und vertrau ein wenig darauf, dass das Leben es gut mit dir meint.