Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein bester Freund hat mir die Freundin ausgespannt

Liebes Kummerkasten Team

Vor etwa genau 4 Monaten hat mir mein ehemals Bester Freund meine Freundin ausgespannt ... mit der ich bis dato 4 Monate zusammen war.
Es fing so an das wir zusammen im Urlaub waren ... Ich mit ihr und ihrer Familie. War eigentlich echt alles super ... gleich nach dem Urlaub stellte ich ihr dann meinen besten Freund vor mit dem sie sich auch schon davor über Icq unterhielt. Wer würde das auch nicht machen. Es ist ja toll das sich Freundin und Bester Freund kennen und auch gut verstehen wie es bei mir der Fall war. Ich hab meinem besten Kumpel echt alles über mich und meine Freundin erzählt, immer wenn ich Probleme hatte bin ich zu ihm, auch wenn es um meine Freundin ging, bishin zu meinem ganzen Sexualleben, auch mit ihr.
Nachdem sie sich dann am mittwoch nach dem urlaub kennengelernt haben, trafen sie sich am freitag ohne mein wissen bei ihr zum pizza essen und eben zum reden, da auch mein bester freund sehr viele probleme hatte. Das ganze ging dann soweit dass er bei ihr übernachtete und sie sich küssten.
Am Sonntag drauf beichtete sie mir was sie tat. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich dachte ich hätte meine große Liebe gefunden. Ich vertraute ihr ... und noch viel mehr vertraute ich Ihm ... meinem Besten Freund. Und wenn es was gibt das zwei beste freunde untereinander wissen, dann ist es dass man die Freundin des anderen nicht anrührt .... er hat es getan und ich bin echt abgrundtief entäuscht und gekränkt ... das kann man in einem Text garnicht ausdrücken. Die darauf folgenden Tage waren echt die Hölle .... ich konnte an nichts anderes mehr denken. Ich sprach dann nochmals mit meiner ehemaligen Freundin und sie sagte dass es ein versehen war, sich aber keine weitere Beziehung mit mir hätte vorstellen können, da sie immer schuldgefühle haben würde. Sie versprach mir allerdings dass sie nicht mit meinem besten Freund zusammen kommen würde. Weil das mir endgültig das Herz gebrochen hätte. Das gleiche versprach auch er mir ... so weit so gut .... dachte ich!
als die zwei sich dann immerwieder trafen und miteinander "redeten", wusste ich echt nicht was ich tun sollte. Ich konnte ihm nicht weiter vertrauen. Er hat schon einmal ein Versprechen gebrochen , warum sollte er nur dieses halten. Ich verstritt mich mit ihm und wollte kein weitern kontakt zu ihm. Mit meiner jetzt exfreundin habe ich mich weiterhin gut verstanden.
Dann war ich nochmals in den Ferien ... hatte ein Monat lang kein Kontakt mehr zu beiden. Nachdem ich zurückkam hatte ich richtig Angst dass sie nun zusammen sind. Was sie dann auch 3 wochen nach meiner Ankunft zuhause waren.
Ich will den Kontakt zu ihr echt nicht abbrechen lassen. Ich versteh mich mit ihrer familie insbesondere mit ihrem kleinen Bruder noch echt richtig gut. Sie laden mich auch regelmäßig zu irgendwelchen Ausflügen ein. Der Urlaub mit ihnen hat halt schon was hinterlassen.
Aber wer mir wirklich wichtig ist, ist meine Exfreundin und ich will nicht dass sie mit so einer Person zusammen ist. Einer Person die dem besten Freund die Freundin ausgespannt hat. Das ist echt das schlimmste was es auf erden gibt.
Nun sind die beiden zusammen. Beide haben ihr versprechen mir gegenüber gebrochen und ich hab echt keine Ahnung was ich tun soll. Sie meinte da ich ja jetzt nichtmehr mit meinem besten freund befreundet bin, isses ja eh egal ob sie mit ihm zusammen ist oder nicht. Das ändert ja nichtsmehr an der freundschaft zwischen ihm und mir. Es tut so weh wenn ich beide zufällig in der Stadt sehe. Sie will mich auch nicht verlieren, sie sagt ich wäre ihr einer der wichtigsten Menschen auf der Welt. Aber sie sagt ebenso sie wolle erstmal abstand, das wäre das beste für mich. Ich weiß nicht was richtig ist.
Könnt ihr mir bitte helfen? das tut alles so weh!!!

Anwort von Phine

Boa, wer solche Freunde hat braucht keine Feinde!
Damit meine ich deinen Freund. Die Partner von Freunden sind grundsätzlich tabu und die Expartner von Freunden auch, solange der jenige das noch nicht verarbeitet hat.
Dein Freund ist echt ein A...

Was sie betrifft so stimme ich ihr zu, Abstand wäre jetzt das beste. Natürlich ist sie für dich der wichtigste Mensch den du nicht verliren willst, weil du sie noch liebst. Aber du hast sie bereits verloren, an deinen Freund. Und eine Freundschaft ist nur möglich, wenn du sie nicht mehr liebst. das wäre nur durch Abstand und Kontaktabbruch möglich. Du solltest dich erstmal ganz von beiden zurück ziehen und sie bitten dir aus dem Weg zu gehn um das geschehene zu verarbeiten und über die ganze Sache hinweg zu kommen.
Vielleicht ist dann später eine Freundschaft zu beiden möglich, aber das braucht sehr viel Zeit!