Problem von Jessica - 26 Jahre

Angst um meine Schwester

Hallo,

es geht um meine 30 jährige Schwester.
Wir sind eine fröhlich italienische Famillie. ich habe schon mit 18 meine grosse Liebe gefunden und sie geheiratet. Und wir zwei sind einfach glücklich denn wir haben ein 5 jährigen Sohn und eine 2 Jahre alte Tochter und ich wünsche mir nichts mehr. Aber ich glaube das meine Schwester Anna nicht so glücklich ist wie sie tut. Sie ist wie gesagt 30J. und hat vor 10 jahren einen Mann geheiratet von dem sie dachte er wäre die grosse liebe. Dieser Mann ist 32Jahren alt und auch ein italiener. Er ist ein netter Mann u.s.w aber es gibt ein problem: sie haben zusammen 2 Mädchen eine ist 8 und die andere 6 jahre alt. Als meine Sohn am 4.9. in diesem Jahre 5 wurde haben meine Mann und ich eine Geburtstagsparty vorbereitet. Als meine Mann den Kuchen holen ging kam meine Schwester mir mit der Dekoration zu helfen. und da kamen wir ins Gespräch. Sie war nicht so wie ich sie kenne. Sie lachte nicht und redete kaum. Als ich sie fragte was los sei sagte sie nur das es einwenig streit mit seinem Mann gegeben hätte. Natürlich glaube ich ihr das nicht. Aber danch ging die Party los alle meine verwanten kamen u.s.w als sich die meisten verabschiedeten und später die andern auch nachhause gingen räumten mein Mann und ich noch schnell alles weg. Und gingen dann auch schlafen. Und mitten in der Nacht läutete auf einmal das Telefon als ich antwortete war die 8 jährige Tochter von meiner schwetser dran und unter Tränen sagte sie das sich seine Eltern wie verückt streiten und sich gegenseitig sachen anschissen. ich wusste wirklich nicht was ich tun sollte. Ich sagte ihr nur sie solle schlafen gehen und das es bald vorbei wäre. Am nächsten Tag ging ich zu ihr nachhause und sie sagte nicht von dem Streit von gestern, aber angesprochen habe ich sie auch nicht. Aber als ich letzte woche am geburtstag von meine Mutter ging indem auch meine Schwester u.s.w eingeladen war. sah ich am Arm der 6 jährigen Tochter von meiner Schwetser blaue Flecken. ich sprach die kleine natürlich sofort an. ich fragte sie wer ihr diese Flecken angetan hat.Aber sie antworte nicht. Als ich zu meiner Schwester ging und es ihr zeigte war sie ebenfals geschockt. Sie schrie vor den ganzen Gästen sein Mann an und zeigte ihm diese Flecken. Erwar der festen überzeugung das diese Flecken nicht von ihm standen. danach nahm sie die Kinder und ging. Ich wusste wirklich nicht was ich tun sollte. aber als ich zu meiner Schwetser ging (am 13.9) sagte sie das diese blauen Flecken nicht von seinen Mann standen sonder das sich die kleine selber diese Flecken gemacht habe, weil sie möchte das sein Vater aus dem Haus verschwindet und das sie nicht mehr streiten... ich war geschockt. Wir haben noch am selben Tag mit seinem Mann geredet und versönt haben sie sich auch. Wir haben im aber nicht gesagt das diese Flecken von der kleine stamen wir haben gesagt das sie sich mit seiner Schwester gestritten hat oder vom Kindergarten stammen können.
Also Momentan ist alles gut aber ich habe angst das wiede sowas passiert und das sie die kleine Tochter wieder was antut. Bitte was soll ich tun?


antwortet mir bitte

ciao liebe Grüsse
Jessica

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessica!

Ich würde meiner Schwester gegenüber nichts unter den Teppich kehren, von dem ich weiß. D.h. ich würde sie darauf ansprechen, dass ich von dem heftigen Streit weiß und wie sehr die Kinder leiden. Deine Schwester denkt sicher, die Kinder bekämen nichts mit - sage ihr, dass das Gegenteil der Fall ist. Ein Grund mehr, die Probleme mit ihrem Mann in den Griff zu bekommen.

Wie die Probleme aussehen, kann nur Deine Schwester sagen - und je nach dem sieht dann eben auch die Lösung aus. Das bleibt bei ihr und ihrem Mann; biete ihr Unterstützung an, wenn sie sie möchte.

Wenn der Verdacht bleibt, dass sie ihre Kinder schlagen und verletzen, dann spreche sie auch darauf an und schalte ggf. das Jugendamt ein.

Alles Gute!
Dana