Problem von Anonym - 16 Jahre

Beziehungsunfähig - ich kann mich nicht ändern

ich bin 16, und glaub, dass ich beziehungsunfähig bin... ich bin am anfang total verliebt, und sobald sich ein männliches wesen mir annähert, ist es auch schon nach 1 bis 2 wochen vorbei mit der verliebtheit...
ich brauche diese person, aber ich kann nicht mit ihr zusammen sein.
ist sie nicht da, geht es mir schlecht und ich vermisse sie.
sobald mein freund dann da ist, hack ich nur auf ihm rum und verkraul ihn.
und ich kann mich nicht anders verhalten. das ist meine 5. beziehung die so läuft und ich weiss einfach nicht mehr weiter.

könnte es daran liegen, dass ich selber psychische probleme habe, und mit denen nicht immer fertig werden?
wie kann ich das ändern?
ich steh mir immer selber im weg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist möglich, dass tiefere psychische Probleme die Ursache sind - aber ob es bei Dir wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Darüber kannst Du aber jederzeit mit einem Arzt sprechen und Dich über die Möglichkeiten einer Therapie beraten lassen.

Ich sehe es aber auch genauso als Möglichkeit, dass Du nicht wirklich verliebt bist, sondern eher schwärmst. Das kann sich manchmal sehr ähnlich anfühlen. Du wünschst Dir einen Freund - daher das Vermissen, wenn er nicht da ist. Aber er ist nicht der richtige und deshalb kannst Du die Beziehung vielleicht nicht so recht ertragen.

Alles Gute!
Dana