Problem von Moni - 42 Jahre

Habe keine Kraft mehr

ich bin mit meinem freund ein jahr zusammen, es gibt viele probleme
ich habe zwei kinder aus gesch. ehe , er kommt schlecht mit ihnen klar weil
sie gegenüber mir sehr patzig sind, da kommt es oft zum streit , meine kinder sind 15 und 18 , mein Freund hat auch Probleme mit seiner Selbstständigkeit und lässt es an uns heraus, mein freund fühlt sich immer gleich angegriffen wenn ich wegen meiner macke maule (wenn man nackte weiber sieht ) ich komme damit nicht klar durch meine vergangenheit , (missbrauch) er weiß das alles dann geht er und lässt mich alleine da ich mich aber bei sowas sehr in Not fühle und es mir schlecht geht, wünschte ich mir er würde es verstehen, verlange ich da zuviel.
er mault mich auch oft an ohne das ich was dafür kann.
auch mit der Zärtlichkeit und sex ist es nicht so wie ich mir das wünsche ich sehne mich so sehr nach Zärtlichkeiten die er aber nicht geben kann, er sagt er ist halt so , so ein tag war heute wieder , er ist weggefahren, was machen wir da verkehrt , was ich noch nicht kann , vertrauen , weil ich schon so viel negatives erlebt habe fällt es mir sehr schwer, ich bin sehr am ende und weiß nicht mehr weiter , fühle mich alleingelassen das gefühl kenne ich zu gut und denke auch das ich immer schuld bin und nur fehler mache , hätte ich nicht gemault wäre er nicht weggefahren die schuld liegt an mir.
das leben ist gar nicht mehr lebenswert weil ich mein lebenlang nur verletzt worden bin , auch meine schuld. ich hoffe ihr könnt mir helfen fühle mich so hilflos und alleine wie immer wenn es mir schlecht geht . vielen dank im voraus ich hoffe ihr könnt mir veilleicht helfen ich denke mir ich bin jetzt schon 42 komme mir manchmal vor wie ein kleines kind so wie ich mich benehme andere würden darüber lachen aber für mich ist es sehr schwer und ich kann auch nicht mehr habe keine Kraft mehr

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Moni!

Ich sehe in Deiner Mail sozusagen zwei "Baustellen". Die eine ist Deine Beziehung, die andere liegt in Dir. Wahrscheinlich hängen beide auch irgendwie zusammen; dennoch würde ich sie getrennt angehen wollen.

Das eine ist Dein eigene Kraftlosigkeit. U.U. kann das ein Symptom einer Erkrankung sein wie z.B. die Depression. Das würde ich bei einem Arzt abklären lassen. Mache einfach mal einen Termin und erzähle, wie es Dir geht. Ich bin sicher, er wird Dir verschiedene Möglichkeiten aufzeigen können, zurück zur Kraft zu kommen. Das kann eine Kur sein, eine Therapie usw. Je nach dem, wo die Ursache dafür liegt und wie die Diagnose heißt.

Mit Deinem Partner solltest Du Dich einfach mal in aller Ruhe zusammensetzen und von Wünschen und Erwartungen erzählen, die Du in der Beziehung hast. Keine Vorwürfe, sondern einfach nur erzählen, was Dir fehlt, was Du selbst Dir für die Beziehung wünschst, damit es besser funktioniert. Und höre Dir auch an, welche Vorstellung er hat. Setzt euch für dieses Gespräch die klare Regel, dass in diesem Gespräch nicht über das Fehlverhalten des anderen gesprochen wird, sondern wirklich nur darüber, wie es besser wäre.

Alles Gute!
Dana