Problem von Anonym - 12 Jahre

Ein Mädchen aus meiner Klasse ritzt sich !

Hallo !
Ein Mädchen aus meiner Klasse ritzt sich . Keinen interessiert das , da sie sehr unbeliebt ist . Meine beste Freundin machte mich darauf aufmerksam , da sie sich , wie ich , sorgen macht . Dieses Mädchen hat nun auch ihre einzigste,Freundin ' mit rein gezogen . Somit ritzen sie sich , manchmal sogar im Unterricht ,den Unterarm auf !
Zu diesem Mädchen kann ich nur sagen , dass die meisten aus unsere Klasse sie aufs fieseste Ausnutzen , hinter ihrem Rücken , allerdings sich lustig machen . Ich glaube auch , dass sie auch zu Hause Probleme mit ihrem Vater hat .
Ich kenne sie inzwischen so gut , dass ich weiss, dass sie jede bemerkung , wie jeden anderen menschen , wehtut .
Sie tut meistents auf ,cool':
Schmeisst sich an Jungs ( meistens zwischen 16und 18 ) ran ( Die wollen allerdings nie was von ihr und kriegen immer fast eine angstattake wenn sie sie sehen ...);
Trinkt Alc. ;
Doch bei alle dem , merkt sie nicht , dass sie sich lächerlich macht .
Bitte helft mir ihr zu helfen !

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du ihr wirklich helfen möchtest, dann kannst Du ihr eigentlich nur zeigen, dass Du für sie da bist, wenn sie reden möchte. Ob sie es annehmen möchte, ist eine andere Sache. Sie wird aus sich herauskommen müssen und mit Dir reden wollen, sonst wirst Du nicht an sie herankommen. Versuche ihr klar zu machen, dass Du es mitbekommen hast mit dem Ritzen und das es Dir Sorgen macht. Oft steckt wirklich viel Kummer dahinter und diese Leute verstecken sich hinter diesem Ritzen. Ob sie mit Dir reden will, kann ich nicht sagen. Du kannst versuchen an sie heranzukommen und es ihr klar machen, aber zwingen kannst Du sie nicht. Vielleicht kommt mal der passende Moment, wo Du sie darauf ansprechen kannst und sie fragen kannst, warum sie ritzt. Was es ihr bringt und wieso und weshalb. Wenn sie einmal gemerkt hat, dass sie Dir vertrauen kann, dann wird es ihr mit Sicherheit helfen. Nur Du kannst sie nicht zwingen, es muß auch von ihr aus kommen.
Ich weiß, dass es schwierig ist an solche Menschen heran zu kommen, aber wenn Du ihr vermitteln kannst, dass Du für sie da bist, dann ist es bestimmt schon ein Hilfe für sie. Gib ihr Zeit. Sie wird sich dazu bestimmt nicht von heute auf morgen entscheiden.

Lieben Gruß.