Problem von Sebastian - 27 Jahre

Problem Ehefrau

Hallo Zusammen,

ich erhoffe mir endlich die ersehnte Hilfe.
Nun aber erstmal zu meinem Problem:

Bin seit 2003 verheiratet mit meiner gleichaltrigen Frau. Haben 2005 unsere Sohn zur Welt gebracht und danach die ersten 12 Monate war alles wunderbar.
Doch von da an ging es ständig berg ab. Da ich zischenzeitlich 1 Monat arbeitslos war wurde es extrem schlechter. Wir sprachen nicht mehr mit einander o.ä. Auf der neuen Arbeit muß ich 10 Std. Schichten fahren, da dies dort an der Tagesordnung ist. Bin auch noch bis ende des Jahres befristet erst danach fest angestellt. Zudem kommt es zu 70 % vor daß ich auch noch Samstags arbeiten muß. Jetzt zum Eigentlichen Problem.
Meine Frau hat keinerlei Verständniss daß ich mal ausschlafen möchte , es sei gesagt ich stehe in der Woche um 4.30 Uhr auf. Unser Sohn so sagt sie schläft immer so bis 6 - 7 Uhr. Und sie ist ja so kaputt davon.
Sie denkt immer Arbeit ist gleich Urlaub. Nur Mutter sein das ist wahre Arbeit denkt sie.
Sie geht 2 mal die Woche auf 400 Euro Basis arbeiten, das finde ich ja auch gut aber trotzdem hat sie kein Verständniss wenn ich mal von der Arbeit komme ( Duschen etc) gegen 17 Uhr das ich sage ich bin FERTIG. Nein dann fängt der Unternehmungsdrang ja richtig an bei ihr. Ich habe Verständniss daß mein Sohn was von mir haben möchte und ich versuche nöch möglichst viel mit ihm auch zu machen aber es gibt halt Tage wo ich nicht mehr kann.
Im Bett läuft es auch nicht mehr seit 3 Monaten, sie sagt sie habe keine Lust und ende. Wenn man das Thema anspricht wird sie aggresiv und es ist einmal dazu gekommen, daß sie mir eine geknallt hat ins Gesicht.
Ich als Mann nahm es auf sagte kein Ton mehr und bin gegangen.
Als ich später wiederkam sagte sie nichts mehr vom Streit sondern spielte Sonnenschein vor als wenn nie etwas gewesen ist.
Ich habe darauf keine Lust mehr zumal ich als Mann auch mal das Bedürfniss nach körperliche Liebe habe.
Es geht schon soweit daß ich kurz davor stehe Fremd zugehen.

Bitte helfen Sie mir bei meinen Problemen. Vielleicht erkenne ich Signale bei meiner Frau nicht.

Anwort von Kerstin

Hallo Sebastian
Bei euch hängt der Haussegen ja gründlich schief. Ich hoffe nicht, dass du als Gegenmaßnahme gleich fremd gehen willst, wenn dir an deiner Ehe noch etwas liegt. Denn dann könnte der Schuß nämlich ganz schön nach hinten losgehen.
Ihr seid beide ziemlich überlastet- deine Frau hat Stress mit dem Kind und du Stress mit der Arbeit. Und zum guten Schluß habt ihr noch Stress miteinander. Dass darunter auch das Sexualleben leidet ist eigentlich ganz klar.
Ihr solltet euch beide in der Mitte treffen. Setz dich mit ihr zusammen und führt ein gründliches Gespräch. Lass sie einmal 5 Minuten einfach erzählen, was ihr Problem ist und hör einfach mal nur zu - ohne zu unterbrechen. Danach darst du dann mal 5 Minuten ohne Unterbrechung reden und deinen Gefühlen Ausdruck verleihen. Teil ihr deine Empfindungen und Sorgen mit.
Möglicherweise habt ihr euch in letzter Zeit gar nicht mehr richtig um euch zwei gekümmert.