Problem von Anonym - 17 Jahre

Ausziehen mit 17

Hallo liebes Kuka-team

es gibt da eine sache die mich schon sehr lange interessiert und zwar ich bin 17 und will von daheim ausziehen, das will ich schon verdammt lang und ich will das jetz endgültig machen. ich geh noch zur schule und kann deswegen keine richtige arbeit ausführen, ich müsste also von kindergeld und unterhalt und so leben, nur weiß ich nicht ob das so ohne weiteres geht, dass ich von daheim ausziehe und so ein betreutes wohnen kommt für mich nunmal überhaupt nicht in frage, da ich eben eine fernbeziehung führe und sehr oft das gesammete wochenend nicht da bin oder in den ferien teilweise auch ganze wochen und es anders rum auch so ist, dass er mich besuchen kommt und ich gehört hab, dass das mit den männlichen besuchen nicht so einfach ist genauso wie das ewige rumfahren. das ist es nämlich auch, warum ich gerne ausziehen würde, meine eltern sind verhältnismäßig alt und beide nicht in deutschland aufgewachsen, sie haben eine ganz andere erziehung genossen und sind deswegen sehr sehr streng, konservativ und auch intolerant. sie mögen meinen freund und meine freunde nicht und wenn ich weg fahr, dann meistens heimlich und es endet in einem riesen theater....ich möchte gerne auf eigenen beinen stehen sofern man das so nennen kann wenn man nur ein bruchteil des geldes, das man benötigt selbst verdient. aber ich möchte es so weit es geht. eine eigene wohnung oder ein zimmer in einer wohngemeinschaft wäre das was ich mir am aller meisten wünsche, könnt ihr mir sagen ob das mit 17 schon möglich ist ?
vielen lieben dank schon mal im vorraus :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du "ausziehen mit 16" (die rechtlichen Grundlagen sind die gleichen) in die Suchfunktion eingibst, wirst du viele ähnliche Beiträge finden. Daher jetzt auch nur eine kurze, knappe Antwort:

Staatliche Unterstützung gibt es nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr; ob bei Dir so ein Fall vorliegt, solltest Du direkt mit dem Sozialamt besprechen.

Ausziehen kannst Du nur mit Einverständnis Deiner Eltern; da Du noch nicht 18 bist und damit auch keine Verträge (z.B. Mietvertrag) unterzeichnen kannst.

Nähehre Informationen kannst Du über das Jugendamt bekommen.

Alles Gute!
Dana