Problem von Anonym - 15 Jahre

Von zuhause weg

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe ein Frage, ich komm zuhaus bei meinen Eltern nicht zurecht. Ich habe einen 17 Jährigen freund mit dem ich ein einhalb jahre zusammen bin. Meine Eltern aber schränken unser zusammen sein immer weiter ein. Sie möchten das ich in der Woche immer zuhause bleibe und für die schule lerne, sie wollen nicht das ich mit ihm telefoniere und am wochenende auch nur am freitag bei ihm bin von 8-12Uhr.

Sonst war ich öffters bei ihm, hab jedes wochenende bei ihm geschlafen und sogar in den sechs wochen Sommerferien habe ich die ganze zeit bei ihn gewohnt.

Mit seiner Mutter komme ich sehr gut zurecht und wir haben uns schon fast wie eine Famile zusammen getan. Da hält jeder zu jeden.

Meine Frage ist es, ob es nicht irgendeine möglichkeit gebe zu meinen Freund und zu seiner Mutter zu ziehen. Oder irgendwas damit mir meine eltern das nicht verbieten können?

Mein Freund würde das auch für besser halten. Allein aus dem Grund das ich mich auf die Tage an denen wir uns sehen so sehr freue das ich mich in der schule anstrenge und mir meine eltern nicht noch mehr verbieten. Aber wenn sie es immer und immer wieder machen, verliere ich meine Motiviation.

___________________________________

Ich habe auch viel drüber nachgedacht und ich glaube das es auch ein bisschen an der eifersucht meines Vaters liegt das ich nicht mehr so viel mit ihm machen soll. Vielleicht ist es deswegen, das ich mich mit ihm besser vestehe und mich wohler bei ihm fühle. Das er eifersüchtig ist das ich mein Freund vermisse und jeden tag mit ihm telefonieren will.

Ich habe außerdem versucht mit meinen Eltern darüber zu reden aber es funktioniert nicht, entweder wird alles schlimmer oder sie hören mir gar nicht zu.

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich kann nicht mehr.

Liebe Grüße

W.M.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zu seiner Familie kannst Du nur mit dem Einverständnis Deiner Eltern ziehen. So wie ich es sehe, reicht die Situation bei Dir zu Hause lange nicht, dass das Jugendamt eingreift und Deinen Eltern das Sorgerecht entzieht.

Du durftest lange viel Zeit mit ihm verbringen - was hat sich verändert, dass Deine Eltern es heute nicht mehr erlauben? Gibt es da etwas? Zum Beispiel schlechtere Noten? Oder ist es einfach so, dass sie Dich kaum noch zu Gesicht bekommen haben und auch etwas von ihrer Tochter haben wollen? Vielleicht fragst Du einfach mal in Ruhe nach, was sich verändern müsste, damit Du wieder mehr Freiheiten bekommen kannst. Biete Kompromisse an wie z.B. den Sonntag mit Deinen Eltern verbringen.

Alles Gute!
Dana