Problem von Anonym - 16 Jahre

Vater zieht aus und hat eine neue Freundin

hallo kuka-team

ich bin zur zeit ziemlich durch den wind, weil sich meine eltern trennen. es lief vorher schon nicht mehr so gut und mein vater hat sich nur noch in seinem zimmer verkrochen. ich selber habe nicht mehr so das interesse was mit ihm zu unternehmen, was ich einerseits schade andererseits aber auch normal finde. vor einiger zeit hat meine mam von ihm erfahren, dass er eine freundin hat. er kennt sie von früher als er noch jung war und ging auch mit ihr zur schule. er hat sie also nach langer zeit wieder getroffen und das wars für ihn. seit dem will er jetzt ausziehen und ein neues leben anfangen, weil es hat sich ja sowieso keiner um ihn gekümmert. meine mam hat sich schon schon auch ziemlich distanziert von ihm, er aber genauso von ihr. er hat gesagt er liebt sie nicht mehr. das hat er aber erst gesagt, seit er die neue hat. er sagt aber das war vorher schon so (ok er hat sich dauernd in seinem zimmer aufgehalten). ich finds alles ziemlich traurig, ich hatte früher wirklich schöne zeitn mit meim dad und mit meiner mam und das war jetzt irgendwie nicht mehr so... is ja irgendwie auch klar, weil ich echt lieber mit freundn rumhäng als mit meinen eltern spazieren zu gehn. er hat mir heute vorgeworfen, dass ich mit ihm sowieso nie wirklich was gemacht hab in den letzten zwei jahren und ich hab ihn auch nicht gefragt ob wir mal was miteinander machen wollen. stimmt ja auch. aber is das ein grund mehr von hier wegzugehn und unsre familie trauernd zurückzulassen, nur weil er meint er muss n neues leben anfangen?? meine eltern waren 30 jahre lang verheiratet. wenn er die neue nich getroffen hätte wärs vlt gar nicht so schlimm gewordn. er hat gefragt was ich da so nen film draus mache, ich bin ja nur seine tochter. darf die tochter etwa nicht verletzt sein wenn der vater sich ne neue sucht?? ich kann einfach nicht mehr normal mit ihm umgehn ich red jetzt noch weniger mit ihm wie vorher. was soll ich denn sagen?? wie wars am wochenende mit deiner tussi?? es tut alles verdammt weh. er hat zwar gesagt, er ist immer für mich da und er unterstützt mich auch aber ich weiß nich wie ich das alles in meinem kopf ordnen soll. mir tuts leid für meine mam die ist am boden zerstört und so. aber ich kann mit ihr nicht reden weil sie irgendwie sauer und traurig über ihn ist und irgendwie doch ne andere einstellung hat zu der sache.und ich weiß gar nichts mehr. ich kann nich mit der sache umgehn auch wenn ich es gerne würde und er versteht das nicht. bitte sagt mir mal eure meinung dazu
danke schon mal im vorraus
:]

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist sicher nicht leicht, mit so großen Veränderungen umzugehen. Da kann ich Dich gut verstehen. Oft hilft es sich die Frage zu beantworten: Was will ich? Klingt erst mal gar nicht so schwierig, aber denke mal in Ruhe darüber nach. Auf dem Weg bekommst Du selbst wieder mehr Boden unter den Füßen und kannst auch eher für Dich selbst einstehen.

Egal, wie das, was Dein Vater sagt bei Dir ankommt: Er hat sich nicht in eine andere Frau verliebt, weil Du weniger mit ihm unternommen hast. Lass Dir da nix einreden. Die beiden Dinge haben absolut nichts miteinander zu tun. Und wenn ihm so daran lag, mehr Zeit mit Dir zu verbringen, warum hat er es dann nicht ausgesprochen? Du hast ihn nie gefragt - hat er es getan? Du bist in dem Alter, in dem man sich mehr und mehr von den Eltern abnabeln; hast Dich also vollkommen normal und gesund verhalten.

Er will ausziehen, sich von seiner Frau trennen - diese Entscheidung kann nicht mit seiner Tochter zusammenhängen. Auch wenn Du mitten drin steckst, hast Du mit der Sache an sich nichts zu tun. Verstehst Du, wie ich es meine? Die Ehe Deiner Eltern kannst Du nicht beeinflussen.

Wenn Du magst, dann gebe doch das hier Deinen Eltern mal zum Lesen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/18/Das-Scheidungskind.html

Alles Gute!
Dana